Becker, Jurek - Jakob der Lügner (Charakterisierung der Person Preuß)

Schlagwörter:
Jurek Becker, Charakter, Referat, Hausaufgabe, Becker, Jurek - Jakob der Lügner (Charakterisierung der Person Preuß)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Romanfigur Preuß aus Jurek Beckers Werk “Jakob der Lügner“ charakterisiert. Dabei werden vor allem seine äußeren und inneren Charaktermerkmale beschrieben. Preuß ist ein Deutscher, der freundlich und höflich auftritt, aber dennoch ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen besitzt. Im Kontrast zu seinem impulsiven Kollegen Meyer behält er stets seine Emotionen gut unter Kontrolle. Eine enorme Anpassungsfähigkeit prägt sein Verhalten, was jedoch seinem Selbstschutz dient. Besonders in der Szene mit der Jüdin Elisa Kirschbaum zeigt sich seine taktische Geschicklichkeit im Umgang mit schwierigen Situationen. Insgesamt ist Preuß eine interessante Figur, die widersprüchliche Charakterzüge aufweist und sich stets seinen Zielen mit höflichem Auftreten und klarem Durchsetzungsvermögen zu nähern versucht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakterisierung der Person Preuß aus Jakob der Lügner von Jurek Becker Im Folgenden wird die Romanfigur Preuß aus Jurek Beckers Werk Jakob der Lügner beginnend mit den äußeren und dann folgenden inneren Hauptmerkmalen charakterisiert. Bei Preuß handelt es sich um einen recht großen, braunhaarigen und schlanken Deutschen, der ein hübsches, wenn auch etwas weichliches Aussehen aufweist (vgl. S.201). Sein Wesen ist vor allem durch sein höfliches und freundliches Benehmen geprägt, was auch die Textaussage: Die relative Freundlichkeit dieses Preuß ist dessen persönliche Note (S.206 Z.19f.) belegt. Diese Höflichkeit und Freundlichkeit weiß Preuß sehr geschickt und mit ausgesprochenem Taktgefühl einzusetzen. Dies zeigt sich vor allem in der Szene mit der Jüdin Elisa Kirschbaum, in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
572
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück