Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - Der goldne Topf (epische Integration des Wunderbaren)

Schlagwörter:
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, E.T.A. Hoffmann, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus - Der goldne Topf (epische Integration des Wunderbaren)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
epische Integration des Wunderbaren in Der goldne Topf E.T.A. Hoffmann gelingt es in seiner romantischen Novelle Der goldne Topf immer wieder den Leser durch die meisterhafte Fusion von realen und irrealen Elementen irrezuleiten. Eine Unterscheidung scheint kaum noch möglich und schnell verschwimmen stets aufs Neue die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Phantasie. Eben dieses für Hoffmann charakteristische Merkmal wird in der folgenden Ausarbeitung zu untersuchen und erläutern versucht. In der besagten Novelle begibt es sich gleich in der ersten Vigilie, dass der Protagonist, Anselmus, nach seinem Zusammenstoß mit dem Äpfelweib unter einen Holunderbusch sitzt und seine vom Unglück gezeichneten Lebensmomente rekapitulieren lässt. In diesem Augenblick glaubt er, drei Schlangen auf dem ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück