Zumthor, Peter - Therme Vals (Werkanalyse)

Schlagwörter:
Peter Zumthor, Schweiz, Referat, Hausaufgabe, Zumthor, Peter - Therme Vals (Werkanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Vals - Werkanalyse - KS2.1 Beim ersten Blick auf die Therme überwiegen die Gegensätze zwischen den kalten Farben des Steins, der düsteren Räume und minimalistischen Einrichtung sowie den großen Fenstern und teils weiten Räumen. Die Therme Vals, welche in dem Alpendorf Vals, im Kanton Graubünden in der Schweiz steht, wurde von Peter Zumthor geplant und gebaut. Zumthor wurde 1943 in der Schweiz geboren und ist ein international bekannter Architekt und ehemaliger Denkmalpfleger. Er gewann den Architekturwettbewerb, der für das Gebäude ausgeschrieben wurde und nach vier Jahren Planungsphase und zwei Jahren Bauzeit (1990 - 1996) war die Therme 1996 fertiggestellt. Aufgabe Zumthors war, eine Therme zu bauen, welche an das benachbarte Hotel angeschlossen ist, diesem jedoch nicht den ...

Autor:
Kategorie:
Kunst, Erdkunde
Anzahl Wörter:
946
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück