Klonen (Referat)

Schlagwörter:
Klon, Schwierigkeiten des reproduktiven Klonens, Therapeutisches Klonen, Klonen von Menschen, Referat, Hausaufgabe, Klonen (Referat)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Klonens in der Biologie. Es werden die verschiedenen Arten des Klonens erklärt, darunter auch natürliche Klone, die zum Beispiel durch ungeschlechtliche Fortpflanzung entstehen. Das reproduktive Klonen wird anhand des Schafs Dolly beschrieben, dessen Entstehung durch den Kerntransfer einer differenzierten Körperzelle in eine entkernte Eizelle ermöglicht wurde. Es wird auch auf die Schwierigkeiten und geringe Erfolgsrate beim reproduktiven Klonen eingegangen, sowie auf die Anwendungen in der Tierzucht und Biomedizin.

Ein weiteres Thema ist das therapeutische Klonen, bei dem keine neuen Organismen erschaffen werden, sondern die Stammzellen künstlich erzeugter Embryonen für Zellersatztherapien genutzt werden. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen darin, dass durch Verwendung von eigenen Stammzellen eine Abstoßungsreaktion des Körpers vermieden werden kann.

Insgesamt liefert das Dokument einen umfangreichen Überblick über das Klonen und seine Anwendungen in verschiedenen Bereichen der Biologie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klonen 1. Klon Klonieren 1.1. Klon Der Begriff Klon bedeutet allgemein in der Biologie, dass zwei oder mehr Organismen Zellen genetisch identisch sind. Dies bezieht sich durchaus auch auf natürliche Klone. Natürliche Klone hat es in der Natur schon immer gegeben, jedes Mal wenn ungeschlechtliche Fortpflanzung vorliegt: vegetative Fortpflanzung bei Pflanzen ( wenn aus einem Teil einer erwachsenen Pflanze ohne Befruchtung eine neue Pflanze mit gleichem Erbgut entsteht) Beispiele: Ableger (Stecklinge) von Kartoffeln Erdbeeren etc. Parthenogenese bei Tieren (auch als Jungfernzeugung bekannt, eine Form der eingeschlechtlichen Fortpflanzung, wobei die Nachkommen aus unbefruchteten Eiern der Mutter entstehen) Beispiele: Blattläuse, Stabheuschrecken oder wenn einzellige Lebewesen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1830
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück