Volk und Nation als Identifikationsmuster

Schlagwörter:
Französische Revolution und Nationalstaatsbildung, Erbfeindschaft, Hermann, der Befreier, Arminius, der Mythos und seine Instrumentalisierung, Referat, Hausaufgabe, Volk und Nation als Identifikationsmuster
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen im Zusammenhang mit Identität und Nationalismus. Es beschreibt die Bedeutung der französischen Revolution und der Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert. Die Unterschiede zwischen Staats- und Kulturnationen werden erläutert und die Bedeutung von Nationalismus als politische Gesinnung dargestellt. Des Weiteren wird die deutsch-französische „Erbfeindschaft“ analysiert und die Selbst- und Fremdbilder der beteiligten Nationen untersucht. Der Mythos um Hermann, den Befreier, wird ebenfalls besprochen, sowie der Begriff „Mythos“ selbst erklärt. Zudem wird die Identitätsstiftung in römischer Zeit und unter den Franken analysiert und wichtige Werkzeuge der Identitätsbildung vorgestellt. Insgesamt beschreibt das Dokument die historischen Hintergründe von Identitätsbildung und Nationenbildung und zeigt auf, wie diese in der Geschichte instrumentalisiert wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Volk und Nation als Identifikationsmuster Französische Revolution und Nationalstaatsbildung Historische Fakten Aufklärung: Veränderung der Denkweise Ständegesellschaft: 3. Stand trägt alle Last Eine Gesellschaft, die in sich gespalten ist, kann sich nicht als Einheit fühlen. verhindert weitgehend die Identitätsbildung Beendung der Ständegesellschaft durch die frz. Revolution (in Etappen, Ringen um Gleichheit, Einigkeit, Brüderlichkeit) Napoleon: erneut Monarchie in Frankfurt, aber Herrschaft über eine Nation Volksabstimmungen 19. Jahrhundert: Jahrhundert der Nationalstaatsgründungen Nationalismus meint ursprünglich nur die politische Gesinnung, die einen einheitlichen Nationalstaat anstrebt. inklusive Form des Nationalismus exklusive Form des Nationalismus Frankreich: Staatsnation ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
660
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück