Operantes Konditionieren - Bedeutung des operanten Konditionierens für das Erlernen von menschlichen Verhaltensweisen und Erziehung

Schlagwörter:
Burrhus Frederic Skinner, Kontingenz, Verhaltensänderung, Referat, Hausaufgabe, Operantes Konditionieren - Bedeutung des operanten Konditionierens für das Erlernen von menschlichen Verhaltensweisen und Erziehung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Konzepten des operanten Konditionierens und der Verhaltensänderung durch Verhaltenstherapie. Es werden Gesetzmäßigkeiten des operanten Konditionierens, Kontingenz und verschiedene Arten von Verstärkern erläutert. Des Weiteren werden Möglichkeiten zur Verhaltensänderung wie Verhaltensformung (Shaping), das Münzverstärkungsprogramm (Token Economy), Auszeit und Folgekosten aufgeführt. Auch Bestrafung und Nicht-Verstärkung von unerwünschtem Verhalten werden besprochen. Es wird betont, dass der Erzieher oder Therapeut auf die Bedürfnisse des zu Verstärkenden achten und die Verhaltenskonsequenzen anpassen sollte, um eine erfolgreiche Verhaltensänderung zu erzielen. Die Wirkung eines Verstärkers hängt davon ab, welche Persönlichkeit, Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen der zu Verstärkende hat. Das Dokument zeigt auch, dass die differenzielle Verstärkung oftmals effektiver ist als kontinuierliche Verstärkung. Zudem wird verdeutlicht, dass die Verhaltensänderung nicht nur das Verhalten des Kindes erfordert, sondern manchmal auch das des Erziehers oder Therapeuten. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Verhaltensänderung nur erfolgen kann, wenn der Lernende bereit ist, das erwünschte Verhalten zu zeigen und der Therapeut bedürfnisorientierte Lernanreize schafft.
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Auszug aus Referat
Frederic Skinner: Operantes Konditionieren - Lernen durch Versuch und Irrtum Burrhus Frederic Skinner (geboren am 20. März 1904 in Susquehanna Depot, Susquehanna County, Pennsylvania; gestorben am 18. August 1990 in Cambridge, Massachusetts), bekannt als B. F. Skinner, war ein US-amerikanischer Psychologe und der prominenteste Vertreter des Behaviorismus in den USA. Er prägte die Bezeichnung operante Konditionierung, erfand das sogenannte programmierte Lernen und verfasste den weltweit beachteten utopischen Roman Walden Two (auf Deutsch zunächst unter dem Titel Futurum Zwei erschienen). Skinner ist der Begründer des Radikalen Behaviorismus und der Verhaltensanalyse. Gesetzmäßigkeiten: Gesetz der Bereitschaft: besagt, dass nur gelernt wird, wenn eine Bereitschaft vorhanden ist. ...
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Autor:
Kategorie:
Biologie, Psychologie
Anzahl Wörter:
2006
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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