Erörterung - Aufbau und Vorgehensweise

Schlagwörter:
Gliederung, Allgemeine Vorgehensweise bei einer Erörterung, Aufbau einer Textgebundene Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Erörterung - Aufbau und Vorgehensweise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Erörterung“. Eine Erörterung beschreibt die Herausarbeitung von Kerntatsachen eines Sachverhaltes, um dem Leser ein Urteil zu ermöglichen. Es gibt unterschiedliche Formen von Erörterungen, aber die Textgebundene Erörterung wird als die wichtigste Form eines Schulaufsatzes betrachtet.

Die Struktur einer Textgebundenen Erörterung beinhaltet eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. In der Einleitung wird das einleitende Thema vorgestellt und es werden der Autor, der Titel des Textes, die Textart und das Veröffentlichungsdatum genannt. Der Hauptteil wird in drei Abschnitten unterteilt: Sachliche Erörterung der Argumentation/Inhaltsangabe, Analyse von Sprache und Stil und eine kritische Stellungnahme. Im Schluss wird die Zusammenfassung der Analyseergebnisse präsentiert und die Argumentation des Autors bewertet.

Die allgemeine Vorgehensweise bei einer Erörterung umfasst die Erschließung des Themas, die Stoffsammlung, die Stoffordnung, die Arbeitsgliederung und die Niederschrift. Es ist wichtig, Argumente gegenüberzustellen und Prioritäten zu setzen.

Es gibt zwei Arten von Erörterungen, die Ping-Pong- und die Sanduhr-Prinzipien. Die Sanduhr-Prinzipien beinhalten die Erkennung unterschiedlicher Standpunkte zu einer Fragestellung, die Wichtung dieser Standpunkte und die Formulierung einer begründeten Position.

Generell ist es wichtig, sich an die Struktur einer Textgebundenen Erörterung zu halten und eine klare, begründete Meinung zu formulieren. Auch das Einbeziehen von Argumenten sowie das Aufzeigen von möglichen Lösungen und zukünftigen Szenarien kann eine Erörterung überzeugender machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Erörterung ist eine Abhandlung, in der die Kerntatsachen eines Sachverhaltes herausgearbeitet und dargestellt werden, um dem Leser eine Urteilsbildung zu ermöglichen. In einer Erörterung kann ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden, ein Sachurteil abgeleitet und dies argumentativ mit Belegen Beispielen begründet werden. Neben der Interpretation literarischer Texte ist die Erörterung die wichtigste Form des Schulaufsatzes. Aufbau einer Textgebundenen Erörterung 1. Einleitung Einleitendes Thema Basissatz: Autor, Titel des Textes, Textart, Veröffentlichungsdatum Thema 2. Hauptteil Sachliche Erörterung der Argumentation Inhaltsangabe Thesen Argumente Beispiele Analyse von Sprache und Stil (optional ) Satzbau Wortwahl rhetorische Mittel sonstige sprachliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück