Frühe Neuzeit - Lebensbedingungen und Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit

Schlagwörter:
Beginn und Ende der Frühen Neuzeit, Grundlinien der Bevölkerungsentwicklung, das Malthussche Extrem, Adel, Klerus, Stadtbürgertum, Bauern, Referat, Hausaufgabe, Frühe Neuzeit - Lebensbedingungen und Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen und der Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit, die zwischen dem Ende des Spätmittelalters und dem Beginn der Moderne liegt. Es gibt einen Einblick in die Bevölkerungsentwicklung, die durch verschiedene Faktoren wie Epidemien, Bevölkerungsrückgänge und -zuwächse sowie klimatische Veränderungen beeinflusst wurde. Es wird auch auf die Ständegesellschaft eingegangen, die aus Adel, Bürgertum und Bauern bestand, wobei der Klerus der einzige Funktionsstand war, der vom Adel ernannt wurde. Die Stände waren durch soziale und politische Ungleichheit geprägt, die als gottgewollt legitimierte Hierarchie war. Es gab nur eine geringe soziale Mobilität, mit Ausnahme des Briefadels. Die Oberschicht bestand aus dem Adel, der politischen, sozialen und wirtschaftlich privilegierten Führungsschicht, die nur etwa 1% der Bevölkerung ausmachte. Die Ständegesellschaft löste sich im späten 18. Jahrhundert auf und wurde durch eine neue gesellschaftliche Grundstruktur ersetzt, die alle Individuen der Gesellschaft gleichberechtigt behandelt, aber die Rechtsstellung der privilegierten Stände blieb bis zu den Jahren der Revolution erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neuzeit - Lebensbedingungen und Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit 1. Grundlegende Lebensbedingungen in der Frühen Neuzeit (1500-1800) Unter frühe Neuzeit wird die Zeit zwischen dem Ende des Spätmittelalters (Ende 1400) und dem Beginn der Moderne (Ende 1700) verstanden. Dabei dienen Einige Schlüsselereignisse als Abgrenzung: So wird der Beginn durch Ereignisse wie die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Guttenberg (um 1450), die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus (1492) und den Beginn der Reformation in Deutschland (1517) geprägt. Das Ende der frühen Neuzeit wiederum wird durch Ereignisse wie dir französische Revolution und das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation geprägt. Beginn der Frühen Neuzeit Erfindung des modernen Buchdrucks durch Johannes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1743
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück