Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Analyse des Gedichtes „Frische Fahrt“ von Joseph von Eichendorff. Es thematisiert die Vorfreude auf den Frühling und die Verbundenheit von Mensch und Natur, welche ein zentrales Thema der Romantik darstellt. Das lyrische Ich beschreibt den Frühlingsbeginn und wird dabei von einem Fluss mitgerissen, der für Freiheit und Neuanfang steht. Es werden sprachliche Mittel wie Wiederholung, Steigerung und Synekdoche verwendet, um den Wunsch nach dem Geheimnisvollen und einer mystischen Welt hervorzubringen. Zudem kommen die Motive der Jagd und der Ferne zum Ausdruck. Das lyrische Ich verfällt gänzlich der Natur und lässt sich von ihr treiben. Durch die Exklamation am Ende wird dem Leser veranschaulicht, dass das Ende der Fahrt keineswegs ungewiss ist, es wird diesem nur ausgewichen. Insgesamt wird durch das Gedicht die Einheit von Mensch und Natur sowie die Verlockung und Faszination der Natur verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff - Analyse Das romantische Gedicht Frische Fahrt welches im Jahre 1815 von Joseph von Eichendorff verfasst wurde, befasst sich mit einem zentralen Thema der Romantik: die Verbundenheit von Mensch und Natur. Es thematisiert die Vorfreude auf den Frühling und die damit verbunden Gedanken des lyrischen Ichs. Durch dieses Gedicht versucht Eichendorff die Reiselust der Rezipienten zu wecken. In der ersten Strophe blickt das lyrische Ich von oben herab auf das Geschehen und beschreibt bildlich einen Frühlingsbeginn. In der zweiten Strophe steigt das lyrische Ich in die Szene ein, wird von einem Fluss mitgerissen und offenbart seine Gedanken. Das Gedicht Frische Fahrt hat zwei Strophen mit je acht Verse. Es liegt ein Kreuzreim mit dem Schema abab cdcd ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 110 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück