Brentano, Clemens - Der Spinnerin Nachtlied Kirsch, Sarah - Bei den weißen Stiefmütterchen (Vergleich)

Schlagwörter:
Sarah Kirsch, Der Spinnerin Nachtlied, vergleichende Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Brentano, Clemens - Der Spinnerin Nachtlied Kirsch, Sarah - Bei den weißen Stiefmütterchen (Vergleich)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einer vergleichenden Interpretation der Gedichte „Bei den weißen Stiefmütterchen“ von Sarah Kirsch und „Der Spinnerin Nachtlied“ von Clemens Brentano. Es werden die Themen Liebe, Verlust und Verarbeitung behandelt und die Symbolik von Natursymbolen wie der Nachtigall und der Weide oder dem Mond und dem Spinnrad analysiert. Es wird auf die unterschiedlichen poetischen Merkmale der Gedichte, wie Reim, Metrum und Form eingegangen und diese in den historischen Kontext der jeweiligen Epoche gestellt. Es wird betont, dass die Gedichte verschiedene Stile und Intentionen haben, die den jeweiligen Geist der Zeit aufgreifen, aber auch einen individuellen Ausdruck von Emotionen und Selbstbewusstsein darstellen. Die Interpretationen sollen dazu dienen, die Werke besser zu verstehen und ihre Bedeutung für die Literaturepoche, aber auch für das Verständnis von menschlichen Erfahrungen in unterschiedlichen historischen Kontexten zu erhellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedichtinterpretation: Bei den weißen Stiefmütterchen (Sarah Kirsch) und Der Spinnerin Nachtlied (Clemens Brentano) Im Folgenden werden die Gedichte Bei den weißen Stiefmütterchen von Sarah Kirsch und Der Spinnerin Nachtlied von Clemens Brentano analysiert und anschließend miteinander verglichen. (Aus urheberrechtlichen Gründen kann hier nur das Gedicht Der Spinnerin Nachtlied von Clemens Brentano veröffentlicht werden) Im Gedicht Der Spinnerin Nachtlied , das 1802 1818 von Clemens Brentano verfasst worden ist und somit der Epoche der Romantik zuzuordnen ist, trauert das weibliche lyrische Ich um seinen verstorbenen Mann. Das für die Romantik charakteristische Motiv der Sehnsucht kommt deutlich zum Ausdruck und wird durch das Symbol des Mondes umschrieben, bei dessen Anblick ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
985
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück