Gaudí, Antoni - Leben, Werke, Alleinstellungsmerkmale

Schlagwörter:
Antonio Gaudí, Baustil, Palau Güell, Casa Battló, Sagrada Familia, Referat, Hausaufgabe, Gaudí, Antoni - Leben, Werke, Alleinstellungsmerkmale
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und den Werken des Architekten Antoni Gaudí. Es wird darauf eingegangen, dass Gaudí seine Inspiration oft aus der Natur und dem Betrachten von Pflanzen und Blumen bezog. Besonders auch wird auf seine häufige Zusammenarbeit mit Künstlern hingewiesen, um einzigartige und individuelle Werke zu schaffen. Es werden drei seiner Werke näher beschrieben: Der Palau Güell, die Casa Battló und vor allem die Sagrada Familia, die seine bekannteste Kirche ist. Gaudís Baustil und der Einfluss verschiedener Architekturtraditionen werden ebenfalls thematisiert. Es wird betont, dass alle seine Werke unverwechselbar sind und dass seine persönliche Arbeitsweise dazu führte, dass er oft seine Pläne änderte und seinen eigenen Weg ging. Obwohl Gaudí Atheist war, baute er viele sakrale Bauten und es wird auf seine Beisetzung in der Sagrada Familia hingewiesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gaudí Antoni oder Antonio Gaudí ist 1852 in Reus in Katalonien geboren. Aufgrund einer Rheumaerkrankung konnte er in seiner Kindheit häufig nicht mit anderen Kindern spielen, sondern musste alleine daheimbleiben. Dadurch wurde das Beobachten der Natur eines seiner Hobbys . Auch der Aufenthalt in der Natur beeinflusste Gaudís später Werke deutlich. So sind in vielen seiner Werke florale Muster und Ornamente auffindbar. Gaudí starb 1926 an den Folgen eines Unfalls kurz nachdem er von Straßenbahn in Barcelona angefahren wurde. Antonio Gaudís Baustil veränderte sich im Laufe der Jahre erkennbar. Trotzdem gibt es immer wiederkehrende Elemente, die seine Werke einzigartig machen, wie beispielsweise die Mosaike an den Hausfassaden oder auch die Skulpturengärten auf den Dachterrassen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Deutsch
Anzahl Wörter:
753
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück