Wiele, Jan - Die Dialektik der Bauchnabelfluse (Sachtextanalyse)

Schlagwörter:
Jan Wiele, Analyse, Interpretation, Kommentar, YouTube, Referat, Hausaufgabe, Wiele, Jan - Die Dialektik der Bauchnabelfluse (Sachtextanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Sachtextanalyse des Kommentars „Die Dialektik der Bauchnabelfluse“ von Jan Wiele. Der Autor beschäftigt sich darin mit Chancen und Risiken des Videoportals Youtube und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der Artikel beginnt mit einem kurzen historischen Rückblick über die Entwicklung YouTubes und zeigt gleichzeitig die Risiken und Chancen der Videoplattform auf. Der Autor behauptet, dass YouTube an sich gut ist, aber aufgrund fehlender beziehungsweise nicht ausreichender Kontrollen durch eine Zensurstelle gefährliche Inhalte auf der ganzen Plattform verbreitet sind. Deshalb fordert Wiele eine von Menschen geleitete Redaktion.

Im weiteren Verlauf geht der Autor auf die Vor- und Nachteile, die sich durch die Vielfältigkeit YouTubes ergeben, ein. Der Autor nennt positive Beispiele wie Do-it-yourself Videos, Univorlesungen, die Menschen weltweit Zugang zu Bildung ermöglichen, und die Möglichkeit sich über verschiedenste Themengebiete informieren zu können. Die immer mehr zunehmende Programmlosigkeit auf YouTube wird als negativ Beispiel genannt.

In seiner ersten Begründung geht der Autor näher auf die Richtlinien ein, indem er aufzählt, welche Inhalte gegen diese Vorschriften verstoßen. Die Algorithmen, die die Normen umsetzen und Videos, die diese verletzen, finden und sperren sollen, funktionieren nur bedingt. Als Beispiele für die Videos führt Wiele ein saudi-arabisches Enthauptungsvideo und eines über eine chinesische Foltermethode auf.

In seiner zweiten Begründung kritisiert Wiele die Content-Creator dafür, dass sie Videoclips online auf YouTube zur Verfügung stellen, ohne sich Folgen für sich selbst oder die Zuschauer bewusst zu sein. Darüber hinaus fechtet er YouTube dafür an, dass auf Grund einer fehlenden Redaktion die Menschen nicht vor diesen geschützt werden. Viele lassen seiner Meinung nach außer Acht, dass sich Millionen, wenn nicht Milliarden, Menschen die Clips weltweit anschauen können und über die Kommentarfunktion ihre Meinung mitteilen können.

Der Autor rundet seinen Kommentar mit einem Beispiel ab, bei dem es um Videos über Hausgeburten geht, die zwei Menschen bei einem sehr intimen Moment zeigen, welchen sich Millionen von Leuten immer wieder anschauen können. Der Mensch, der in diesem Clip geboren wurde, hat noch nicht einmal die Möglichkeit seine Einstimmung zum Hochladen zu geben und findet im schlimmsten Fall einmal das Video im Internet, das ihn bei seiner Geburt zeigt.

Insgesamt geht es in dem Dokument um die Auswirkungen von YouTube auf die Gesellschaft und um die Risiken und Chancen, die damit einhergehen. Der Autor fordert eine von Menschen geleitete Redaktion und kritisiert die mangelnde Kontrolle von gefährlichen Inhalten auf der Plattform.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu dem Kommentar: Die Dialektik der Bauchnabelfluse - Jan Wiele Ausgangsmaterial: Am 25.02.2013 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Artikel von Jan Wiele mit dem Titel Die Dialektik der Bauchnabelfluse . Darin beschäftigt sich der Journalist mit Chancen und Risiken des Videoportals Youtube und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Der Autor Jan Wiele leitet seinen Kommentar Die Dialektik der Bauchnabelflusen aus dem Jahre 2013 mit einem kurzen historischen Rückblick über die Entwicklung YouTubes, beginnend mit dessen Gründung im Jahre 2005 und endend heute, ein (Z. 1- 10). Gleichzeitig zeigt er die Risiken und Chancen der Videoplattform auf (vgl. Z. 8-10). Im Anschluss folgt seine Behauptung (Z. 11- 17), dass YouTube an sich gut ist, aber aufgrund ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück