YouTube - Kommentar zum Thema Kontrolle im Internet

Schlagwörter:
Jan Wiele, Die Dialektik der Bauchnabelfluse, Kommentar, Redaktion, Youtube, Referat, Hausaufgabe, YouTube - Kommentar zum Thema Kontrolle im Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Kommentar zum Thema Kontrolle im Internet mit Fokus auf YouTube. Der Autor diskutiert die Chancen und Risiken von YouTube, welches pro Minute 400 Stunden Videomaterial hochlädt. Eine Kontrolle aller Inhalte durch eine Redaktion scheint schwierig, da es unterschiedliche Moralvorstellungen in 88 Ländern weltweit gibt, in denen YouTube zugänglich ist. Der Autor hinterfragt, wer die Definitionen von Gewalt und Pornografie festlegen soll und in welchem Rahmen diese tolerierbar sind. Eine von Menschen geleitete Redaktion könnte zu Extremismus und psychologischen Belastungen bei den Angestellten führen. Zudem müssten auch Dokumentationen, die Missstände der Gesellschaft aufzeigen, gelöscht werden, da sie unter die Zensur von YouTube fallen. Stattdessen schlägt der Autor vor, die bestehenden Algorithmen zu verbessern und die App YouTube Kids mit einer Redaktion zu erweitern. Letztendlich sei jeder Nutzer selbst verantwortlich dafür, auf welche Art von Videos er klickt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Kontrolle im Internet, speziell auf YouTube Ausgangsmaterial: Am 25.02.2013 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Artikel von Jan Wiele mit dem Titel Die Dialektik der Bauchnabelfluse . Darin beschäftigt sich der Journalist mit Chancen und Risiken des Videoportals Youtube und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Wenn man sich im Klaren darüber ist, dass pro Minute 400 Stunden Videomaterial auf der weltweitbekannten Plattform YouTube hochgeladen werde, erscheint eine von Menschen durchgeführte Kontrolle aller hochgeladener Inhalte als Teil einer Redaktion sehr weit in der Ferne. Doch trotzdem erheben sich immer wieder Stimmen die genau dies fordern, wobei sie die vor allem negativen Konsequenzen für die Urheber der Videos, den Konsumenten, der sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1100
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück