Goethe, Johann Wolfgang von - Der Zauberlehrling (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Der Zauberlehrling (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe Die Ballade Der Zauberlehrling stammt von Johann Wolfgang von Goethe, dem bekanntesten deutsche Schreiber und Dichter. Geboren wurde er im Jahr 1749 und verstarb im Jahr 1832. Die Ballade aus dem Jahr 1827 handelt von einem Zauberlehrling, der die Abwesenheit seines Meisters nutzt, um die ihm übertragene Arbeit mit Hilfe eines Zaubers einen Besen ausführen zu lassen. Jedoch verliert er die Kontrolle, da er den aufhebenden Zauberspruch vergessen hat und ruft schließlich seinen Meister. Goethe scheint mit dieser Ballade auf das Zusammenspiel, beziehungsweise die Abhängigkeit der drei Faktoren Wissen, Verantwortung und Magie anzuspielen. Scheinbar braucht man Wissen, um Verantwortung übernehmen zu können, jedoch schließt ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück