Goethe, Johann Wolfgang von - Der Zauberlehrling (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Der Zauberlehrling (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Interpretation des Gedichts „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang Goethe. Das Gedicht handelt von einem Zauberlehrling, der die ihm übertragene Arbeit mit Hilfe eines Zaubers einen Besen ausführen lässt, dabei aber die Kontrolle verliert. Der Autor beschäftigt sich mit formalen Aspekten des Gedichts wie Metrum und Reimschema, die den Inhalt unterstützen. Er interpretiert die Intention des Dichters, der auf das Zusammenspiel von Wissen, Verantwortung und Magie anspielen möchte. Der Zauberlehrling hat nicht genug Wissen, um die Magie zu kontrollieren und übernimmt deshalb keine Verantwortung. Der Autor empfindet die Verknüpfung zwischen Wissen, Magie und Verantwortung als sehr gelungen und sieht in dem Gedicht eine Übertragbarkeit auf persönliche und aktuelle Situationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang Goethe Die Ballade Der Zauberlehrling stammt von Johann Wolfgang von Goethe, dem bekanntesten deutsche Schreiber und Dichter. Geboren wurde er im Jahr 1749 und verstarb im Jahr 1832. Die Ballade aus dem Jahr 1827 handelt von einem Zauberlehrling, der die Abwesenheit seines Meisters nutzt, um die ihm übertragene Arbeit mit Hilfe eines Zaubers einen Besen ausführen zu lassen. Jedoch verliert er die Kontrolle, da er den aufhebenden Zauberspruch vergessen hat und ruft schließlich seinen Meister. Goethe scheint mit dieser Ballade auf das Zusammenspiel, beziehungsweise die Abhängigkeit der drei Faktoren Wissen, Verantwortung und Magie anzuspielen. Scheinbar braucht man Wissen, um Verantwortung übernehmen zu können, jedoch schließt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1017
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück