Adenauer, Konrad - der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Konrad Adenauer, Biographie, seine Leistungen und Ziel, Situation Deutschlands zur Zeit Konrad Adenauers, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad - der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Spalter Deutschlands oder Wegbereiter der Einheit? kurze Biographie Am 05.01.1876 wird Konrad Hermann Josef Adenauer als Sohn von einem katholischem Kanzleirats in Köln geboren. Zwischen 1894 und 1901 studiert er Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in München, Bonn und Freiburg und fängt danach als Gehilfe in der Kanzlei des Rechtsanwalts Kausen an und später als Hilfsrichter im Landgericht Köln. 1904 heiratet er seine 1. Ehefrau Emma Weyer mit der er 3 Kinder hat, die aber 1916 stirbt. 1905 tritt er in die Zentrumspartei ein und lässt sich 10 Jahre später das Kölner Brot patentieren. 1917 wird er Oberbürgermeister von Köln und erhält von verschiedenen angesehenen Universitäten verschiedene Doktortitel verliehen. 1933 ist er nicht bereit, den zu seiner Wahlkampfrede ...

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
4940
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück