Ringelnatz, Joachim - ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler

Schlagwörter:
Joachim Ringelnatz, Biographie, Hans Bötticher, Referat, Hausaufgabe, Ringelnatz, Joachim - ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben des deutschen Schriftstellers, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz. Es geht auf seine Biographie ein und beschreibt seinen Werdegang und seine Erlebnisse während seiner Kindheit und Jugend. Ringelnatz war ein unordentliches und unerzogenes Kind und hatte Schwierigkeiten in der Schule. Er interessierte sich jedoch schon früh für das Schreiben und Zeichnen. Nach seinem Schulabschluss machte er eine Ausbildung zum Matrosen und bereiste auf seinen Seereisen viele Länder. Später arbeitete er in verschiedenen Jobs, unter anderem in einem Tabakladen, wo er auch als Hausdichter bekannt wurde. Er hatte viele Freunde und Bekannte aus der Schriftsteller- und Künstlerszene. Während des Ersten Weltkrieges kämpfte er im Inland und schrieb ein Buch über seine Kriegserlebnisse. Ringelnatz war bekannt für seine humoristischen Gedichte und seine Kunstfigur Kuttel Daddeldu. Das Dokument beschreibt auch Ringelnatzs Gründung der „Hermetischen Gesellschaft“ und des „Vereins süddeutscher Bühnenkünstler“. Es geht auch auf den Tod von Ringelnatzs Vater ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ringelnatz Joachim Ringelnatz war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt. Er wurde am 7. August 1883 in Wurzen als Hans Gustav Bötticher geboren und verstarb am 17. November 1934 in Berlin. Biographie: Hans Bötticher ist am 7. August 1883 in Wurzen im Sternzeichen Löwe geboren. Andere berühmte Löwen sind: Napoleon (in Wurzen übernachtet, vor Schlacht bei Leipzig) und Peter Paul Althaus (lyrischer Phantast). 1887 zieht die Familie von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1999
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück