Heym, Georg - Der Gott der Stadt (Interpretation)

Schlagwörter:
Georg Heym, Analyse, Biographie Georg Heym, Expressionismus, Referat, Hausaufgabe, Heym, Georg - Der Gott der Stadt (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Dichter Georg Heym und seinem Gedicht „Der Gott der Stadt“. Es gibt eine kurze Biographie von Heym, der als DER Vertreter des Expressionismus gilt, sowie eine Interpretation seines Gedichts. Das Gedicht beschreibt die negativen Aspekte der Großstadt zur Zeit der Industrialisierung und benutzt die Figur des orientalischen Gottes Baal als Allegorie für Industrie, Technologie, Krieg und die Elite der Gesellschaft. Das Gedicht besteht aus 5 Strophen mit je 4 Versen und benutzt ein Kreuzreim und ein 5-hebiger Jambus als Vermaß. Heyms Gedichte sind geprägt von düsteren Visionen von Untergang und Zerstörung in Städten und Kriegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gott der Stadt - von Georg Heym Gliederung Inhalt George Heym - Biographie Interpretation des Gedichtes Der Gott der Stadt Expressionismus George Heym - Biographie Georg Heym wurde am 30.Oktober 1887 in Hirschberg im damaligen Schlesien, heute Polen geboren und wuchs dort unter der Obhut seiner Eltern Hermann und Jenny Heym auf. Sein Vater war kaiserlicher Militär- und Staatsanwalt, somit konnte er sich für seinen Sohn nur eine ebensolche Karriere vorstellen. Georg jedoch rebellierte gegen Eltern und Schule. Ab 1899 besuchte Heym ein Gymnasium, dass er jedoch 1905 aufgrund schlechter Leistungen und eines Schülerstreichs verlassen musste. Zu dieser Zeit entstanden seine ersten Gedichte. 1907 bestand er auf dem Friedrich Wilhelm Gymnasium in Neuruppin sein Abitur von 1908 nahm er sein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2229
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück