Barylli, Gabriel - Echtzeit (Interpretation)

Schlagwörter:
Gabriel Barylli, Analyse, Interpretation, Rolle Medium E-Mail, Referat, Hausaufgabe, Barylli, Gabriel - Echtzeit (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Interpretation des Anfangs des Romans „Echtzeit“ von Gabriel Barylli. Dabei liegt der Fokus auf der Rolle der E-Mail als Medium für die Protagonistin. In dem Textabschnitt wird eine E-Mail von der Protagonistin an ihre Freundin Isabell beschrieben. Die Protagonistin lebt nun am Stadtrand und ist nervös und hibbelig. Sie versucht sich ein wenig Normalität zu bewahren und ihre Freundschaft mit Isabell aufrechtzuerhalten, da sie kurz davor steht ihre beste Freundin zu verlieren. Die E-Mail ist für sie dabei der einzige Halt und die letzte Hoffnung auf Freundschaft, Liebe und Glück. Der gesamte Textabschnitt spielt sich in einem Zimmer vor einem Computer mit Mikrofon ab und ist zeitdeckend geschrieben. Der Ich-Erzähler lässt den Leser die Gefühle der Protagonistin nachempfinden. Der Schreibstil der Protagonistin ist umgangssprachlich gehalten, was auf ihre Verwirrung und Unsicherheit hinweist. Die Protagonistin wiederholt sich häufig und spricht manchmal sogar unbewusst an Isabell vorbei. Die Gartenstühle, die ihr Vormieter dagelassen hat, symbolisieren für sie die Freiheit, die sie gerne mit Isabell teilen möchte. Die Protagonistin ist bereit alles zu tun, um ihre Freundschaft zu Isabell zu retten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die E-Mail ein Hilfeschrei ist, der ungehört verhallt. Die Protagonistin verliert nach und nach jeden Kontakt zur Außenwelt, weshalb die E-Mail für sie von großer Bedeutung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
literarischer Texte Gabriel Barylli - Echtzeit Aufgabe: Interpretieren sie den Anfang von Gabriel Baryllis Roman Echtzeit. Gehen sie dabei auf die Rolle des Mediums E-Mail für die Protagonistin ein. Der zu interpretierende Textabschnitt stammt aus dem Anfang des Romans Echtzeit von Gabriel Barylli und ist im Jahr 2009 erschienen. Der Autor Gabriel Barylli, verdeutlicht in dem vorgegebenen Textabschnitt, welcher in der Epoche der Modernen entstand, dass das Medium E-Mail für die Protagonistin eine tragende Rolle spielt, indem der Autor beschreibt, wie die Protagonistin eine E-Mail an Isabell verfasst. Der Text basiert auf einer gesprochenen E-Mail von einer Person an eine andere Person namens Isabell. Diese E-Mail beschreibt ihr neues Leben am Stadtrand, sie lädt Isabell zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
988
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück