Brecht, Bertolt - Entdeckung an einer jungen Frau (Inhalt & Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Formale Aspekte, Gedichtinterpretation, Kommunikationssituation, Motive, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Entdeckung an einer jungen Frau (Inhalt & Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug wird das Gedicht „Entdeckung an einer jungen Frau“ von Bertolt Brecht beschrieben und analysiert. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein Gedicht der Epoche der Neuen Sachlichkeit handelt, dessen Inhalt die vergängliche Natur des Lebens und die Aufforderung, den Moment zu genießen, thematisiert. Die Form des Gedichts ist ein Sonett, bestehend aus vier Strophen mit unterschiedlichen Reimschemata und Metren. Die Sprache des Gedichts ist sachlich und distanziert, was als typisch für die Epoche der Neuen Sachlichkeit gilt. Die Kommunikationssituation im Gedicht wird als indirekter Dialog zwischen dem lyrischen Ich und der Frau beschrieben. Das Gedicht soll für eine breite Leserschaft zugänglich sein und ihnen die Möglichkeit geben, den Inhalt auf das eigene Leben zu übertragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht: Entdeckung an einer jungen Frau (1925 26) Epoche: Neue Sachlichkeit (1920-1940) Gliederung Inhalt Formale Aspekte Inhalt Gedichtinterpretation Analyse Gedichtform Kommunikationssituation Gedicht der Neuen Sahlichkeit Motive Gelegenheitsgedicht Wirkungsabsicht Formale Aspekte 4 Strophen (2 Quartette und 2 Terzette) Sonett; Gelegenheitslyrik kein einheitliches Metrum epischer Charakter Reimschema: 1.Quartett: Kreuzreim abab 2.Quartett: umarmender Reim cddc 1.Terzett: efg 2.Terzett: egf Vor der Tür mit Beobachtung: Quartett: Darstellung der Abschiedssituation mit Feststellung des Altern und des Entschlusses nicht zu gehen Quartett: Betroffenheit des lyrischen Ichs aufgrund seiner Feststellung Folgerung aus der Beobachtung Terzett: Appell, die Zeit zu nutzen ( carpe diem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1738
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 74 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück