Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (Interpretation & Analyse)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (Interpretation & Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Analyse und Interpretation des Gedichts „Das zerbrochene Ringlein“ von Joseph von Eichendorff. Das Gedicht thematisiert die verlorene Liebe des lyrischen Ichs und dessen Wunsch, der Trauer aus dem Weg zu gehen. Der Text beschreibt die verschiedenen Strophen und gibt an, welche Themen in diesen aufgegriffen werden. Es geht um die romantischen Motive des Wanderns, der Freiheit und der Naturverbundenheit. Das lyrische Ich fühlt sich gefangen in einer Kreisbewegung und sucht nach Auswegen, die seine Trauer mindern. Der Text beschreibt auch die formalen Merkmale des Gedichts, wie den Kreuzreim und das jambische Metrum. Die Rahmenform des Gedichts wird ebenfalls erwähnt. Der Text schließt mit der Erkenntnis, dass die romantischen Motive typisch für die Epoche des 18. Jahrhunderts waren. Das lyrische Ich kann sich nicht von der Erinnerung an die verlorene Liebe befreien und sieht in der letzten Strophe den Tod als einzigen Ausweg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das zerbrochene Ringlein von Joseph von Eichendorff Im Folgenden soll das Gedicht Das verlorene Ringlein von Joseph von Eichendorff analysiert und interpretiert werden. Im Gedicht Das zerbrochene Ringlein wird die verlorene Liebe eines lyrischen Ichs thematisiert und die daraus hervorgehenden Wünsche, der Trauer aus dem Weg zu gehen. Diese Ausweichmöglichkeiten liegen in Form von nicht realisierbaren Träumen vor, die das Motiv der freien, weiten Welt mit einbinden. Dadurch kann man zunächst auf ein Gedicht aus der Zeit der Romantik schließen. Die folgende Analyse und Interpretation wird diese Hypothese überprüfen. Das Gedicht ist formal in fünf Strophen unterteilt mit jeweils vier Versen. Des Weiteren liegt ein Kreuzreim vor (abab cdcd efef ghgh), was gleichzeitig auf die Gedichtform des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1439
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 117 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück