Stalin-Noten

Schlagwörter:
Zweiter Weltkrieg, Friedensvertrag, die wichtigsten Punkte, Politischer Hintergrund, Referat, Hausaufgabe, Stalin-Noten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Stalin-Noten, einem Briefwechsel zwischen Joseph Stalin und den Westmächten im Jahr 1952. Stalin bot in seiner Note an, Verhandlungen über die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands aufzunehmen und forderte demokratische Rechte für das deutsche Volk sowie die Aufhebung von wirtschaftlichen Beschränkungen. Die Westmächte hielten dies jedoch für einen Propagandaschachzug und lehnten Stalins Forderungen ab.

In dem Dokument wird auch der politische Hintergrund der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg beschrieben, in der Deutschland in eine westliche und eine östliche Zone aufgeteilt wurde und sich eine Wiedervereinigung als unwahrscheinlich erschien. Bundeskanzler Adenauer verfolgte einen Kurs, der die BRD mit dem Westblock verbündete und eine Armee unterhalten sollte, die in eine größere westeuropäische Streitmacht integriert werden könnte.

Die Stalin-Noten wurden als Möglichkeit gesehen, die Propagandaanstrengungen Ostdeutschlands so zu forcieren, dass die Wiedervereinigung scheitern würde. Ostdeutschland bot zwar an, bei einem Treffen mit der Bundesrepublik Deutschland die Durchführung von Wahlen zu diskutieren, jedoch wollte die westdeutsche Regierung keine Gespräche mit der SED führen und stattdessen prüfte eine Kommission der Vereinten Nationen, ob freie gesamtdeutsche Wahlen möglich sind oder nicht.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie schwierig die politische Lage nach dem Zweiten Weltkrieg war und wie die unterschiedlichen Mächte um ihre Interessen rangen. Die Chance auf eine Wiedervereinigung wurde verpasst und die Spaltung Deutschlands dauerte noch viele Jahre an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Am 10.03.1952 bietet Stalin den Westmächten in einer Note (Form des Briefwechsels) Verhandlungen über die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands an. Die Hauptforderung bestand damit also darin, die Option eines gesamtdeutschen Staates ohne Blockbindung offenzuhalten. Der Großteil der Westpolitiker, u.a. der westdeutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer, hielten Stalins Forderungen eher für einen Propagandaschachzug, um den sowjetischen Einfluss auf Deutschland ausweiten zu können, und lehnten Stalins Forderungen darum ab. Sie unterstellten Stalin die Absicht, die Westintegration der Bundesrepublik verhindern zu wollen. Die Stalin-Note war ein Dokument das den Vertretern der westalliierten Mächte (Großbritannien, Frankreich und die Vereinigten Staaten) von der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
794
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück