Lichtenstein, Alfred - Die Dämmerung (Gedichtinterpretation & Analyse)

Schlagwörter:
Alfred Lichtenstein, Analyse und Interpretation, geschichtliche Einordnung, Aussage, Intention, Referat, Hausaufgabe, Lichtenstein, Alfred - Die Dämmerung (Gedichtinterpretation & Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Die Dämmerung“ von Alfred Lichtenstein, welches ein bekanntes Werk des Expressionismus ist. Es wird der Autor selbst, sein Leben und sein Werk vorgestellt. Der Expressionismus und seine Themen wie Angst, Krieg, Verfall und Prostitution werden beschrieben. Der Gedichtaufbau sowie verschiedene Stilmittel werden erläutert und interpretiert. Es wird herausgestellt, dass das Gedicht einen tristen, monotonen Alltag beschreibt, der auf eine düstere Zukunft hindeutet. Die Aussage und Intention des Werkes sowie seine geschichtliche Einordnung werden verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dämmerung - Alfred Lichtenstein Die Dämmerung ist ein Gedicht von Alfred Lichtenstein. Es gehört zu den bekanntesten expressionistischen Gedichten der deutschen Literatur. Am 18. März 1911 ist es erstmalig in der Zeitschrift Der Sturm erschienen. Der Titel des Gedichts fand 1913 auch für die einzige Gedichtsammlung des Autors Verwendung, bevor er 1914 in den ersten Wochen des Ersten Weltkriegs fiel. Alfred Lichtenstein: 1889-1914 Expressionist entstammt aus einer Arbeiterfamilie Abiturabschluss studierte Rechtswissenschaften bekannteste Werk: Dämmerung ( Gedichtsammlung) verstarb im Krieg Alfred Lichtenstein wurde am 23. August 1889 in Berlin-Wilmersdorf geboren und verstarb am 25. September 1914 bei Vermandovillers, Somme in Frankreich. Lichtenstein war ein deutscher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1283
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück