Rodin, Auguste - Das Eherne Zeitalter (Interpretation & Formanalyse)

Schlagwörter:
Auguste Rodin, Interpretation, Formanalyse, Mimik, Haltung, kein klassischer Kontrapost, Referat, Hausaufgabe, Rodin, Auguste - Das Eherne Zeitalter (Interpretation & Formanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das eherne Zeitalter (1875 76) Bronzeguss, Maße: Höhe: 182 cm; Breite; 60 cm; Tiefe: 45cm Das Eherne Zeitalter aus den Jahren 1875 1876 war die erste lebensgroße Figur, mit der Auguste Rodin an die Öffentlichkeit trat. Auf bedeutungsstiftende Attribute verzichtete der Bildhauer und schuf eine Figur, die über ihre Haltung und ihren Gesichtsausdruck mehrere subjektive Interpretationen ermöglichte. Sie gilt häufig als Anfang der modernen Plastik. Die Figur eines lebensgroßen nackten Mannes, ist 182,9 cm) hoch. Rodin setzte die Herstellung von Abgüssen der Statue noch mehrere Jahrzehnte fort, nachdem sie im Jahr 1876 hergestellt worden war. Rodin ließ einen belgischen Soldaten für die Statue posieren. Fotos wurden aufbewahrt und sind noch heute im Rodin-Museum zu sehen. Die Pose stammt ...

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
922
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück