Kleist, Heinrich von - Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin

Schlagwörter:
Heinrich von Kleist, Epoche, Zeit, Historischer Kontext, Charaktere, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von - Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Stück „Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin“ von Heinrich von Kleist. Es wird auf die Entstehung und Epoche des Stücks eingegangen. Die Handlung des Stücks basiert auf der historischen Figur des Prinzen Friedrich von Hessen-Homburg, jedoch wurden die Handlungen des Prinzen im Stück verändert und es wurden weitere Charaktere hinzugefügt. Das Stück behandelt Themen wie Ungehorsam, Pflicht, Selbstfindung und Selbstbestimmung des Individuums. Die Charakteranalyse des Prinzen Friedrich zeigt einen Reifeprozess auf und seine Konflikte zwischen seinem Gewissen und seiner Pflicht als Offizier. Das Dokument bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Ereignisse im Zusammenhang mit dem Stück und ist eine gute Einführung in dieses Werk von Heinrich von Kleist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Kleist: Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin ist ein 1809-10 geschriebenes, aber erst 1821, nach dem Tod des Autors, aufgeführtes Stück von Heinrich von Kleist. Der Titel bezieht sich auf den wahren Fürsten von Homburg in der Schlacht von Fehrbellin 1675, Friedrich von Hessen-Homburg (1633-1708), aber über Name und Ort hinaus gibt es wenig oder gar keine Ähnlichkeit zwischen dem romantischen Charakter im Stück und dem gleichnamigen Friedrich, einem langjährigen, erfolgreichen Berufssoldaten. Das mehrfach verfilmte Stück inspirierte die Oper Der Prinz von Homburg von Hans Werner Henze. Premiere die Aufführung der Oper im Jahr 1960. Entstehung des Stückes Kleist diskutierte oft über das Problem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2734
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück