Borchert, Wolfgang - Muscheln, Muscheln (Analyse Biographie)

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Gedichtinterpretation, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Muscheln, Muscheln (Analyse Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Muscheln, Muscheln“ von Wolfgang Borchert, das aus drei Strophen mit jeweils vier Versen besteht. Der Autor wird als bekannter Vertreter der Trümmerliteraturbewegung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg vorgestellt. Sein Werk und Leben werden näher erläutert, wobei auf seine Erfahrung mit der Diktatur und dem Krieg eingegangen wird. Eine Interpretation des Gedichts wird vorgenommen, wobei der historische Kontext berücksichtigt wird. Es wird beschrieben, dass die ersten beiden Strophen auf die Kriegszeit und die Unruhe und Angst in dieser Zeit hinweisen. Die letzte Strophe beschreibt die Zeit nach dem Krieg, in der alles zerstört war und Kinder keine Muscheln mehr finden konnten. Es wird auch das Reimschema des Gedichts analysiert, das in der zweiten Strophe gestört wird und Unruhe symbolisiert. Das Gedicht spiegelt somit die Erfahrung des Autors mit dem Krieg wider und wird als wichtiger Beitrag zur Trümmerliteraturbewegung betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Muscheln, Muscheln von Wolfgang Borchert (Interpretation & Analyse) Das Gedicht Muscheln, Muscheln von Wolfgang Borchert beinhaltet drei Strophen mit jeweils vier Versen. Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 geboren und verstarb am 20. November 1947. Borchert war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker, dessen Werk stark von seiner Erfahrung mit der Diktatur und seinem Dienst bei der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs geprägt war. Sein Werk gehört zu den bekanntesten Beispielen der Trümmerliteraturbewegung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Sein bekanntestes Werk ist das Drama Draußen vor der Tür , das er kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schrieb. Seine Werke sind bekannt dafür, in den Fragen der Menschlichkeit und des Humanismus keine Kompromisse einzugehen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
872
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück