Kunsthaus Bregenz

Schlagwörter:
KUB, Peter Zumthor, Referat, Hausaufgabe, Kunsthaus Bregenz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Kunsthaus Bregenz (KUB) befindet sich in Bregenz und ist ein Museum, welches Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst präsentiert. Es wurde vom Schweizer Architekten Peter Zumthor entworfen und besteht aus einem vierstöckigen Gebäude mit einer milchigen Glasfasade. Mit einer Fläche von 1.880 Quadratmetern bietet das KUB Platz für internationale zeitgenössische Kunst und verfügt auch über eine eigene Sammlung. Neben umfangreichen und repräsentativen Shows führt das KUB in der KUB Arena auch Projekte mit prozessualer und interdisziplinärer Ausrichtung durch. Das KUB hat auch ein umfangreiches Bildungsprogramm und veröffentlicht werkbezogene Bücher, Aufsatzsammlungen und Kataloge.

Das KUB zeichnet sich durch eine minimalistische Architektur aus, die durch das Spiel mit Licht und Transparenz besticht. Der Betrachter wird durch die Architektur auf die Kunst konzentriert und in eine neutrale, ruhige Atmosphäre versetzt. Die Kunst wird in ein konstantes, künstliches und zeitenthobenes Licht gerückt, was eine verstärkte sinnliche Wahrnehmung fördert.

Das Kunsthaus Bregenz wurde im Juli 1997 eröffnet und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Architektur erhalten. Es ist eine der führenden Galerien für zeitgenössische Kunst in Europa und ein Ort, an dem Menschen der Kunst friedlich begegnen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bregenz Bregenz, Bodensee, Deutschland Profanes Bauwerk (Museuem) Urbane Lage Das Kunsthaus Bregenz (KUB) zeigt in Bregenz, der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg, Wechselausstellungen internationaler zeitgenössischer Kunst. Im Auftrag des Landes Vorarlberg und nach einem Entwurf des Schweizer Architekten Peter Zumthor entstand es zwischen 1990 und 1997. Das Kunsthaus Bregenz ist eine der führenden Galerien für zeitgenössische Kunst in Europa, sowohl architektonisch als auch programmatisch. Die im Erdgeschoss gelegene KUB-Arena mit drei vertikalen Stockwerken bietet 1.880 m Ausstellungsfläche. Das Kunsthaus zeigt Werke internationaler zeitgenössischer Künstler, die in der Regel speziell für das Kunsthaus arbeiten. Der KUB hat auch eine eigene Kollektion mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
907
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück