Goethe, Johann Wolfgang von - Vor dem Tor (Faust 1, Szeneninterpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Inhaltsangabe, Deutungsansätze, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Vor dem Tor (Faust 1, Szeneninterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Dramenszene: Vor dem Tor aus der Tragödie Faust I von Johann Wolfgang von Goethe kurze Zusammenfassung des Inhaltes Schüler, Soldaten, Handwerker und weitere Bürger der Stadt feiern den Ostertag vor den Toren der Stadt. Sie unterhalten sich über alltägliche Themen wie Tanzvergnügen, Rendezvous oder das aktuelle politische Geschehen. Faust tritt mit Wagner hinaus und fühlt dabei die befreiende und gleichzeitig belebende Wirkung der Natur und der ausgelassenen Osterstimmung. Die Bürger begegnen Faust mit Respekt und sogar Verehrung. Ein alter Bauer hebt die Dienste und Fähigkeiten von Faus als Wissenschaftler und Arzt hervor. Faust ist sich dabei aber der Grenzen seines Tuns bewusst. Er erinnert sich an die Fehler, die er als Arzt gemacht hat. In weiteren Dialog mit Wagner über die ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1636
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück