Goethe, Johann Wolfgang von - Vor dem Tor (Faust 1, Szeneninterpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Inhaltsangabe, Deutungsansätze, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Vor dem Tor (Faust 1, Szeneninterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einer Szene aus Johann Wolfgang von Goethes Tragödie „Faust I“. Die Szene „Vor dem Tor“ zeigt Faust und seinen Gehilfen Wagner, wie sie an einem Frühlings- Osterspaziergang teilnehmen. Faust, der sich rational der Wissenschaft verschrieben hat, fühlt hier die Schönheit und Unbeschwertheit des Lebens. Er beschreibt jedoch auch seine innere Zerrissenheit und seinen Wunsch nach höherer Erkenntnis. In der Szene taucht auch ein magischer Hund auf, der später als Teufel Mephisto enttarnt wird. Das Dokument analysiert die Stimmung und Bedeutung der Szene sowie die Beziehung zwischen Faust und Wagner. Die Szene dient auch als Überleitung zum eigentlichen Konflikt der Tragödie, der zwischen Gut und Böse in Gestalt von Faust und Mephisto ausgetragen wird. Die Analyse der Szene gibt Einblick in die psychologischen Aspekte des Werks und dessen Bedeutung für das Verständnis von Fausts Charakter und Motivationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dramenszene: Vor dem Tor aus der Tragödie Faust I von Johann Wolfgang von Goethe kurze Zusammenfassung des Inhaltes Schüler, Soldaten, Handwerker und weitere Bürger der Stadt feiern den Ostertag vor den Toren der Stadt. Sie unterhalten sich über alltägliche Themen wie Tanzvergnügen, Rendezvous oder das aktuelle politische Geschehen. Faust tritt mit Wagner hinaus und fühlt dabei die befreiende und gleichzeitig belebende Wirkung der Natur und der ausgelassenen Osterstimmung. Die Bürger begegnen Faust mit Respekt und sogar Verehrung. Ein alter Bauer hebt die Dienste und Fähigkeiten von Faus als Wissenschaftler und Arzt hervor. Faust ist sich dabei aber der Grenzen seines Tuns bewusst. Er erinnert sich an die Fehler, die er als Arzt gemacht hat. In weiteren Dialog mit Wagner über die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1636
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 117 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück