Toulouse-Lautrec, Henri de - Moulin Rouge - La Goulue

Schlagwörter:
Henri de Toulouse-Lautrec, Analyse eines Plakates, historische Einordnung, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Toulouse-Lautrec, Henri de - Moulin Rouge - La Goulue
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Plakat „Moulin Rouge“ des französischen Künstlers Henri de Toulouse-Lautrec. Dieses entstand im Jahr 1891 und wirbt für den Pariser Tanzsaal Moulin Rouge mit den berühmten Tänzerinnen La Goulue und No-Bones Valentin. Der Künstler Henri de Toulouse-Lautrec wird ebenfalls vorgestellt, der mit seiner Kunst das bunte und theatralische Leben von Paris im späten 19. Jahrhundert einfing. Das Plakat wird anschließend in Bezug auf Komposition, Raum, Schrift und Farbigkeit analysiert. Dabei wird die dynamische Wirkung der tanzenden Frau im Mittelpunkt des Plakats hervorgehoben, sowie die Tiefe, die durch den Fluchtpunkt und die diagonale Struktur des Bildes entsteht. Auch die Einbindung des Betrachters in das Bild und der Bruch in der Darstellung des Tanzpartners werden beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Moulin Rouge - Henri de Toulouse-Lautrec Moulin Rouge: La Goulue ist ein Poster des französischen Künstlers Henri de Toulouse-Lautrec. Es handelt sich um eine Farblithographie von 1891, die wahrscheinlich in einer Auflage von etwa 3.000 Exemplaren gedruckt wurde und für die berühmten Tänzerinnen La Goulue und No-Bones Valentin sowie den neuen Pariser Tanzsaal Moulin Rouge wirbt.Obwohl die meisten Exemplare als Werbeposter aufgeklebt wurden und verloren gegangen sind, befinden sich die erhaltenen Exemplare in der Sammlung des Indianapolis Museum of Art und vieler anderer Institutionen. Henri de Toulouse-Lautrec Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa (24. November 1864 - 9. September 1901), auch bekannt als Henri de Toulouse-Lautrec, war ein französischer Maler, Druckgrafiker, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
2544
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück