Wolfenstein, Alfred - Städter (Interpretation)

Schlagwörter:
Alfred Wolfenstein, Gedichtinterpretation, Analyse, Stilmittel, Referat, Hausaufgabe, Wolfenstein, Alfred - Städter (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Städter“ von Alfred Wolfenstein. Das Gedicht ist ein Sonett und beschäftigt sich mit dem Thema Anonymität und Einsamkeit in der Großstadt. Die Menschen vernachlässigen ihre Emotionen und passen sich ihrer Umgebung an. Es gibt keine nennenswerten Freundschaften und das Gefühl der Akzeptanz fehlt. Das lyrische Ich beschreibt in verschiedenen Strophen die Dichte der Stadt, die Anonymität der Menschen und das Fehlen von Privatsphäre. Es herrscht Gruppen- bzw. Massenzwang und jeder verspürt Einsamkeit. Das Gedicht nutzt verschiedene Stilmittel wie Enjambement, Alliteration und Hakenstil, um die Stimmung und Atmosphäre in der Stadt zu verdeutlichen. Die Interpretation beschreibt diese Stilmittel und ihre Bedeutung für das Verständnis des Gedichts. Das Dokument bietet somit eine detaillierte Analyse des Gedichts „Städter“ und zeigt, wie es gelingt, die Großstadt-Anonymität und -Einsamkeit lyrisch auszudrücken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Alfred Wolfenstein Interpretation Das Gedicht Städter ist ein Sonett in der Form abba, wobei der bb - Reim teilweise unrein ist. Das Sonett wurde für das Metrum Trochäus verfasst. Es wurde nach dem Ersten Weltkrieg vom deutschen, expressionistischen Schriftsteller Alfred Wolfenstein 1919 geschrieben. Alfred Wolfenstein wurde als Sohn des jüdischen Kaufmanns Heymann Wolfenstein und seiner Frau Klara Wolfenstein, geb. Latz in Halle (Saale) geboren und wuchs dort sowie ab 1889 in Dessau auf. Nachdem er den Vater früh verloren hatte, musste er aus finanziellen Gründen seine Schullaufbahn kurzzeitig für eine Ausbildung im Holzhandel unterbrechen, setzte sie jedoch ab 1901 am Askanischen Gymnasium in Berlin fort. Alfred Wolfenstein lebte von 1888 bis 1945 und promovierte in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
844
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück