Kafka, Franz - Die Verwandlung

Schlagwörter:
Franz Kafka, Gregor Samsa, Gesellschaftliche Werte und Normen, Apfelszene, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Dabei wird zunächst der Autor beschrieben und sein Stil charakterisiert. Anschließend wird die Handlung der Erzählung ausführlich erläutert, mit Fokus auf dem Protagonisten Gregor Samsa, der sich in ein Ungeziefer verwandelt. Es wird seine Beziehung zu seiner Familie und insbesondere zu seinem Vater, seiner Mutter und seiner Schwester Grete analysiert. Darüber hinaus wird die Bedeutung der Mitarbeit in der Gesellschaft und die Schwierigkeit, in einer Konkurrenzgesellschaft allein zu sein, thematisiert. Der Aufbau der Geschichte, in drei Kapiteln, wird erläutert und die Apfelszene als zentrale symbolische Szene interpretiert. Auch Kafkas schwierige Beziehung zu seinem Vater und seine traumatischen Kindheitserlebnisse werden erläutert. Hinzu kommen Informationen darüber, wie Kafka über seine Beziehung zu Felice Bauer schreibt und wie Kafka die Zimmerherren in der Erzählung darstellt. Schließlich wird beschrieben, wie die Familie nach Gregors Tod weiterlebt. Der Schreibstil Kafkas wird als realistisch, detailreich und oft wertungsfrei beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verwandlung (1912) von Franz Kafka Die Verwandlung ist eine 1912 entstandene Erzählung von Franz Kafka. Franz Kafka (3. Juli 1883 - 3. Juni 1924) war ein deutschsprachiger böhmisch-jüdischer Schriftsteller und Kurzgeschichtenschreiber, der allgemein als eine der Hauptfiguren der Literatur des 20. Jahrhunderts gilt. Seine Werke, die Elemente des Realismus und des Phantastischen verschmelzen lassen, zeigen typischerweise isolierte Protagonisten, die mit bizarren oder surrealistischen Zwangslagen und unverständlichen sozial-bürokratischen Kräften konfrontiert sind. Die Geschichte handelt von Gregor Samsa, dessen plötzliche Verwandlung in ein Ungeziefer die Kommunikation seines sozialen Umfelds mit ihm immer mehr hemmt, bis er von seiner Familie für untragbar gehalten wird und schließlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück