Kafka, Franz - Erstes Leid (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Interpretation, Deutungsoffenheit des Parabolischen, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Erstes Leid (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus Franz Kafkas Erzählung „Erstes Leid“, die Teil des Sammelbands „Ein Hungerkünstler“ ist. Die Geschichte handelt von einem Trapezkünstler, dessen ganzes Leben sich auf dem Trapez abspielt und der dadurch isoliert von der Außenwelt lebt. Sein Leben auf dem Trapez spiegelt seine Freiheit und Einsamkeit wider, was er selbst als zufriedenstellend empfindet. Doch der Erfolg und die Bewunderung anderer erdrücken ihn, und er merkt, dass ihm etwas fehlt. Reisen sind für ihn eine Qual, da er lieber isoliert lebt. Er hat das Ziel, seine Trapezkunst zu vervollkommnen und immer mehr Trapeze zu schaffen. Doch mit dem Alter wird er unsicher und erkennt, dass er nicht ewig so leben kann. Die Figuren in der Erzählung bleiben namenlos, um eine allgemeine Aussage anzustreben.

Der Auszug enthält auch eine Interpretation des Parabolischen in Kafkas Kunst des Schreibens. Kafka konnte nur an seinem Arbeitsplatz schreiben und Reisen waren für ihn ein natürlicher Feind. Schlafen war ihm eine Last, da er nicht weiterarbeiten konnte. Reisen unterbrachen sein Schreiben, und Störungen hinterließen sichtbare Spuren in seinen Werken. Die Protagonisten in seinen Erzählungen, wie Gregor aus „Die Verwandlung“ und der Trapezkünstler, isolierten sich von der Außenwelt und können mit Kafka verglichen werden. Das Leben auf dem Trapez repräsentiert das Schreiben, während das Absteigen in den Alltag gehasst wird. Zeichen des Verfalls in den Erzählungen deuten auf Kafkas Krankheit hin.

Zusammenfassend handelt der Auszug von der Erzählung „Erstes Leid“ von Franz Kafka, die von einem Trapezkünstler handelt, der isoliert von der Außenwelt lebt und seine Freiheit und Einsamkeit auf dem Trapez findet. Es gibt auch eine Interpretation des Parabolischen in Kafkas Schreibkunst, bei der Reisen und Störungen das Schreiben beeinträchtigen, und die Protagonisten in seinen Erzählungen sich von der Außenwelt isolieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka - Erstes Leid Erstes Leid ist eine von vier Erzählungen von Franz Kafka aus dem im Jahr 1924 erschienenen Sammelband Ein Hungerkünstler , der das letzte Buch vor seinem Tod war. Es ist eine ironische Geschichte über Ekstase und Schrecknisse der Artistenexistenz. Inhalt: Trapezkünstler geht, dessen ganzes Leben sich auf dem Trapez abspielt und seine Rolle zur Außenwelt Leben auf dem Trapez spiegelt seine Einsamkeit und Freiheit wider. trainingsbeflissener Mensch, grenzt sich durch Trapez ab, geringe Bedürfnisse, flüchtige Kontakte, zufrieden mit seiner eingeschränkten Lebensform Attraktion, andere bewundern ihn, dieser Erfolg erdrückt ihn Leben auf dem Trapez ist für ihn kein Beruf sondern sein Leben wird er unsicher und möchte mehr Freiheit, merkt dass ihm was fehlt Reisen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
282
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück