Dadaismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dadaismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt zwei Themen: den Dadaismus und Kurt Schwitters. Der Dadaismus war eine Kunstrichtung, die während dem ersten Weltkrieg entstand und sich vor allem durch bewusst irrationale Werke auszeichnete. Es gab keine festgelegten künstlerischen Grundsätze, das Ziel war jedoch, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Besonders Lautgedichte waren in der Literatur beliebt, aber auch Collagen und ready-mades in der Bildenden Kunst. Dadaistische Gruppen bildeten sich in Frankreich, den USA und im deutschsprachigen Raum, aber nach dem Ende des Kriegs lösten sie sich auf und viele Beteiligte widmeten sich dem Surrealismus oder traten einer Religion bei. Kurt Schwitters war ein Künstler, der sowohl Maler als auch Dichter war und 1918 die Idee hatte, ein Kunstwerk zu schaffen, das aus Text und Bild besteht. Später erfand er die MERZ-Kunst, bei der Wirklichkeitspartikel neu zusammengefügt wurden. Kurt Schwitters musste vor den Nationalsozialisten fliehen und seine Bilder wurden als „Entartete Kunst“ bezeichnet und verbrannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich halte ein Referat über den Dadaismus und über Kurt Schwitters . Der Dadaismus ist eine Kunstrichtung, die 1916, also während dem ersten Weltkrieg, auftrat. Maler und Dichter versuchten, durch bewusst irreale Werke, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Ihrer Meinung nach war der Krieg, gegen den sie protestierten, durch die wertelos gewordene Menschheit entstanden. Dabei hatten die Dadaisten weder einen eigenen Stil noch bestimmte künstlerische Grundsätze, nur das eine, gemeinsame Ziel. Besonders häufig waren in der Literatur Lautgedichte, aneinandergereihte Silben, die teilweise überhaupt keinen Sinn ergaben. Diese wurden manchmal schreiend oder mit Trommelbegleitung vorgetragen. Auch einige Minuten lang gar nichts zu sagen, konnte als Kunstwerk angesehen werden. In der Bildenden Kunst wurden 2 dadaistische Formen besonders wichtig: die Collage und das ready-made . Die Collage ist ein Zusammenfügen mehrerer Bilder oder von sonstigem Fremdmaterial. Im Dadaismus wurden aus mehreren realen Stücken unsinnige Collagen gemacht. Auch in der Literatur gab es Collagen, wenn mehrere Fremdtexte zusammengefasst wurden, und zwar als erkennbare Zitate. Ready-made ist hingegen eine Kunstform, bei der Gegenstände aus dem täglichen Leben genommen werden. Sie verlieren ihre herkömliche Bedeutung und werden so zum Kunstobjekt. Die Dadaisten besorgten sich also einfach irgendwelche Industriegegenstände und veranstalteten dann mit diesen eine Ausstellung. Dadaistische Gruppen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück