Schiller, Friedrich - Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Thesen, kurpfälzische Deutsche Gesellschaft, Rede, Theater, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? - Friedrich Schiller Eine Zusammenfassung zu Friedrich Schillers Interpretation zu der Frage: Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? (aus dem Jahr 1784) Unter dem Titel Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet wurde eine Rede Friedrich Schillers veröffentlicht, die er am 26. Juni 1784 vor der kurpfälzischen Deutschen Gesellschaft gehalten hatte. Die Leitfrage lautete: Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich bewirken? Schiller gehörte einer Zeit an, in der man nicht nur an das Gute im Menschen glaubte. Vielmehr sah man auch die Notwendigkeit, dass man es in ihm erweckt, er es aus sich herausarbeitet. Dabei sollte das Theater eine besondere Rolle spielen Schiller war im Januar 1784 in die ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
791
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück