Schiller, Friedrich - Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Thesen, kurpfälzische Deutsche Gesellschaft, Rede, Theater, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Friedrich Schillers Interpretation zu der Frage, was eine gute stehende Schaubühne bewirken kann. In seiner Rede vor der kurpfälzischen Deutschen Gesellschaft betont Schiller, dass Theater nicht nur der Unterhaltung dienen sollte, sondern auch auf sittliche Einstellungen der Besucher einwirken sollte. Das Theater kann dabei Herz und Verstand bilden, Unterstützung von Gesetzen und Religionen bieten und über alle und jeden richten. Durch die Darstellung von Lastern und Tugenden kann dem Zuschauer ein Gefühl für das richtige Verhalten vermittelt werden. Das Theater kann auch aus allen erdenklichen Perspektiven dargestellt werden und soll als eine Art „Sucht für den Verstand“ agieren, um den Menschen von anderen schädlichen Vergnügungssüchten fernzuhalten. Schiller propagiert das Theater als ein Mittel zur Aufklärung und zur Stärkung des Nationalgeistes, indem es jedem Menschen die Augen über die Realität öffnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? - Friedrich Schiller Eine Zusammenfassung zu Friedrich Schillers Interpretation zu der Frage: Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? (aus dem Jahr 1784) Unter dem Titel Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet wurde eine Rede Friedrich Schillers veröffentlicht, die er am 26. Juni 1784 vor der kurpfälzischen Deutschen Gesellschaft gehalten hatte. Die Leitfrage lautete: Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich bewirken? Schiller gehörte einer Zeit an, in der man nicht nur an das Gute im Menschen glaubte. Vielmehr sah man auch die Notwendigkeit, dass man es in ihm erweckt, er es aus sich herausarbeitet. Dabei sollte das Theater eine besondere Rolle spielen Schiller war im Januar 1784 in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
786
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück