Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Szeneninterpretation)

Schlagwörter:
Interpretation einer Szene, Friedrich Dürrenmatt, Textstelle Seite 37 bis Seite 40, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Szeneninterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Friedrich Dürrenmatts tragischer Komödie „Der Besuch der alten Dame“. Es wird auf die Themen Korrumpierbarkeit von Menschen und ideellen Werten, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Entwicklungen, sowie die Verfremdung und Lächerlichkeit der Szene eingegangen. Insbesondere wird der Gesprächsverlauf zwischen Ill und Claire im Hinblick auf Strategie und Motive untersucht. Die Handlung spielt in der heruntergekommenen Kleinstadt Güllen, in die Claire Zachanassian zurückkehrt und von deren Bürgern sie sich finanzielle Unterstützung erhofft. Ill soll ihr Geld, durch die Erinnerung an ihre vormalige Beziehung, entlocken. Claire zerstört jedoch alle Hoffnungen und zeigt sich als dominante, ein „Macho-Verhalten“ zeigende Milliardärin, die das Leben als käuflich betrachtet. Das Gespräch zwischen Ill und Claire dreht sich um ihre gemeinsame Vergangenheit und Ills Schicksal mit seiner Frau Mathilde Blumhard. Dabei zeigt sich Ills Unterwürfigkeit gegenüber Claire und seine eigenständige Entscheidung, sie vor mehr als 40 Jahren alleine zurückzulassen, wird als Verrat enthüllt. Die Szene im Konradsweilerwald mit den Bürgern Güllens als Waldformation sorgt für Verfremdung und Lächerlichkeit. Claire stellt sich als zusammengesetzte Figur dar, die auch auf seelische und innere Deformation anspielt. Trotz eines misslingenden Wiederauflebens der Liebe zwischen Claire und Ill beteuert Ill ihr seine Liebe und küsst ihre rechte Hand, die sich als Prothese aus Elfenbein herausstellt und eine symbolische Bedeutung für Reichtum und Animalität hat. Das Dokument gibt einen Einblick in die komplexe Handlung und die verschiedenen Themen, die in Dürrenmatts Stück aufgegriffen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatts tragische Komödie Der Besuch der alten Dame Thema 1 (Szeneninterpretation) Aufgaben an Hand der Textstelle S.37 oben bis S.40: Ordnen Sie die Textstelle in den Handlungszusammenhang ein. Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf in diesem Ausschnitt im Hinblick auf Strategie und Motive von Ill und Claire. Friedrich Dürrenmatts tragische Komödie Der Besuch der alten Dame , die 1956 uraufgeführt wurde, thematisiert mit der Protagonistin Claire Zachanassian die Korrumpierbarkeit von Menschen und ihrer ideellen Werte. Dürrenmatt steigert diese Thematik bis ins Groteske hinein. Friedrich Dürrenmatt (5. Januar 1921 - 14. Dezember 1990) war ein Schweizer Autor und Dramatiker. Er war ein Verfechter des epischen Theaters, dessen Stücke die jüngsten Erfahrungen des Zweiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 51 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück