Dix, Otto - Der Krieg (Bildanalyse)

Schlagwörter:
Otto Dix, Triptychon, Interpretation, Analyse, Predella, Mitteltafel, Flügel, Sockel, Referat, Hausaufgabe, Dix, Otto - Der Krieg (Bildanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Triptychon Der Krieg von Otto Dix Im Folgenden werde ich das Triptychon Der Krieg , welches 1929 bis 1932 von dem deutschen Künstler Otto Dix mit einer Mischtechnik auf Holz gemalt wurde, bezogen auf biographischpsychologische Aspekte interpretieren. Wilhelm Heinrich Otto Dix war ein bedeutender deutscher Maler und Grafiker des 20. Jahrhunderts. Otto Dix Werk ist von stilistischer Vielfalt geprägt, bleibt jedoch in seiner künstlerischen Grundhaltung dem Realismus verpflichtet. Am bekanntesten sind diejenigen seiner Gemälde, die der Neuen Sachlichkeit (Verismus) zugerechnet werden. Das Triptychon besteht aus einer 60 x 204 cm großen Predella; die beiden Flügel haben die Maße 204 x 102 cm und die Mitteltafel hat eine Größe von 204 x 204 cm. Heute wird es in der Galerie Neue ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3697
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück