Vogelweide, Walther von der - Under der Linden (Interpretation)

Schlagwörter:
Walther von der Vogelweide, Walter von der Vogelweide, Minnegesang, Minne, Referat, Hausaufgabe, Vogelweide, Walther von der - Under der Linden (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Interpretation Under der Linden von Walther von der Vogelweide Walther von der Vogelweide, der um 1170 geboren wurde und um 1230 verstarb, war ein Minnesänger, der Liebeslieder und politische Lieder (Sprüche) in Mittelhochdeutsch komponierte und aufführte. Walther wurde vor Goethe als größter deutscher Lyriker beschrieben; seine etwa hundert Liebeslieder gelten weithin als der Höhepunkt von Minnesang, der mittelalterlichen deutschen Liebeslyrik, und seine Innovationen hauchten der Tradition der höfischen Liebe neues Leben ein. Er ist auch der erste politische Dichter, der auf Deutsch schreibt, mit einem beträchtlichen Umfang an Lob, Satire, Beschimpfung und Moralisierung. Über sein Leben ist wenig bekannt, aber er war ein reisender Sänger, der vor Gästen an verschiedenen ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Musik
Anzahl Wörter:
1275
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück