Vogelweide, Walther von der - Under der Linden (Interpretation)

Schlagwörter:
Walther von der Vogelweide, Walter von der Vogelweide, Minnegesang, Minne, Referat, Hausaufgabe, Vogelweide, Walther von der - Under der Linden (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Minnegesang „Under der Linden“ von Walther von der Vogelweide. Es werden sowohl der Autor als auch der historische Kontext beschrieben. Der Fokus liegt jedoch auf der Analyse und Interpretation des Liedes. Es handelt sich um ein Liebeslied zwischen einem mädchenhaften lyrischen Ich und einem Ritter, der in der Natur stattfindet. Dabei wird der Konflikt der Sprecherin zwischen der Erfüllung ihrer Liebe und dem gesellschaftlichen Druck thematisiert. Es wird der Textaufbau und das Reimschema des Gedichts beschrieben und die Rolle der fiktiven Sprecherin analysiert. Dabei wird auch die Bedeutung des Lindenbaums als romantischer Ort und Gerichtsbaum dargestellt. Der Minnesang wird als literarische Umwälzung und Höhepunkt des Schaffens des Autors angesehen, da er die Liebe zwischen Menschen verschiedenen Standes thematisiert und neue Elemente in die mittelalterliche Minnedichtung einführt. Die Betonung von Emotionen und individuellen Erfahrungen wird als modern beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Interpretation Under der Linden von Walther von der Vogelweide Walther von der Vogelweide, der um 1170 geboren wurde und um 1230 verstarb, war ein Minnesänger, der Liebeslieder und politische Lieder (Sprüche) in Mittelhochdeutsch komponierte und aufführte. Walther wurde vor Goethe als größter deutscher Lyriker beschrieben; seine etwa hundert Liebeslieder gelten weithin als der Höhepunkt von Minnesang, der mittelalterlichen deutschen Liebeslyrik, und seine Innovationen hauchten der Tradition der höfischen Liebe neues Leben ein. Er ist auch der erste politische Dichter, der auf Deutsch schreibt, mit einem beträchtlichen Umfang an Lob, Satire, Beschimpfung und Moralisierung. Über sein Leben ist wenig bekannt, aber er war ein reisender Sänger, der vor Gästen an verschiedenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Musik
Anzahl Wörter:
1273
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück