Vinci, Leonardo da - Das letzte Abendmahl (Interpretation)

Schlagwörter:
Leonardo da Vinci, Bildanalyse, Bildinterpretation, Renaissance, Jesus, Referat, Hausaufgabe, Vinci, Leonardo da - Das letzte Abendmahl (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Wandgemälde „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci und interpretiert es aus rezeptionsästhetischer Sicht. Es werden die Beziehung zwischen Raum und Figuren, die Komposition des Bildes und die Leerstellen im Bild analysiert. Der Betrachter wird durch Gestik und Mimik in das Bild einbezogen, obwohl kein Blickkontakt entsteht. Die Dreiergruppen und die dynamischen Gesten der Jünger verleihen dem Bild Bewegung. Der Fluchtpunkt liegt im Gesicht Jesu Christi und die Raumillusion erzeugt eine Tiefenwirkung. Durch die Leerstellen im Bild vermutet man, dass Da Vinci persönliche Sichtweisen in sein Werk integriert hat, wie die Bedeutung der Teppiche an den Wänden oder die Darstellung von Apostel Simon als Platon. Das Bild gilt als Meisterwerk der Kunstgeschichte und zeigt Da Vincis Fähigkeit zum kreativen und technischen Genie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
da Vinci Das letzte Abendmahl Interpretation Leonardo di ser Piero da Vinci wurde am 15. April 1452 geboren und verstarb am 2. Mai 1519. Da Vinci war ein italienischer Universalgelehrter der Renaissance, dessen Interessengebiete Erfindung, Malerei, Bildhauerei, Architektur, Naturwissenschaften, Musik, Mathematik, Ingenieurwesen, Literatur, Anatomie, Geologie, Astronomie, Botanik, Schrift, Geschichte und Kartographie waren. Er wurde mehrfach als Vater der Paläontologie, Technologie und Architektur bezeichnet und gilt als einer der größten Maler aller Zeiten. Das Universalgenie ist berühmt für die Mona Lisa, seine anatomischen Zeichnungen und seine Proportionsstudie Der vitruvianische Mensch . Manchmal wird er mit Erfindungen wie dem Fallschirm, dem Hubschrauber oder dem Panzer in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Geschichte
Anzahl Wörter:
2084
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück