Goethe, Johann Wolfgang von - Der Zauberlehrling (Interpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Ballade, Reimschema, Strophen, Deutungshypothese, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Der Zauberlehrling (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es wird aufgezeigt, dass die Ballade sich aus drei Abschnitten zusammensetzt und von der Amateurhaftigkeit eines Zauberlehrlings handelt, der durch seinen Zauber eine Katastrophe auslöst. In jedem Abschnitt werden andere Emotionen wie Begeisterung, Angst, Hilflosigkeit, Wut und schließlich Erleichterung und Selbsterkenntnis thematisiert. Die Ballade besteht aus 14 Strophen, mit einem Kreuzreim und einem Reimschema von [abab cdcd]. Es gibt auch sieben Strophen in Form eines Refrains mit einem Reimschema von [effgeg]. Das Metrum ist ein Trochäus, wobei fast alle Verse vier Hebungen haben. Alliterationen und Inversionen werden auch verwendet, um bestimmte Stimmungen und Gefühle auszudrücken. Die Hyperbel und Rhetorik wird benutzt, um die Emotionen des Zauberlehrlings hervorzuheben. Insgesamt ist die Ballade eine künstlerische Darstellung von Begeisterung, Fehler und Reue, die darauf hinweist, dass ein bestimmtes Handwerk Fähigkeiten und Erfahrung erfordert, um nicht in Katastrophen zu enden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Zauberlehrling - Johann Wolfgang von Goethe Der Zauberlehrling ist eine Ballade von Johann Wolfgang von Goethe, die zu seinen populärsten Werken gehört. Im Druck veröffentlicht wurde die Ballade erstmals im Jahr 1827. Entstanden ist sie in der Weimarer Zeit Goethes, im Jahre 1797, dem sogenannten Balladenjahr der Klassik, das in die literarische Geschichte einging. Der Zauberlehrling ist eines der bekanntesten Gedichte Goethes. Noch heute ist Der Zauberlehrling häufiger Unterrichtsstoff an Schulen. Die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe handelt von einem jungen Zauberlehrling, der durch sein Tun und seine Sprache zeigt, dass es ihm an Balance, am richtigen Verhalten zur Welt und zu sich selbst fehlt. Es wird ein deutlicher Kontrast zwischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1793
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück