Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse S. 61 - 77)

Schlagwörter:
Kapitulation vor der Wirklichkeit, Möbius, Newton, Einstein, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse S. 61 - 77)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Physiker: Kapitulation vor der Wirklichkeit Zitat Möbius: Es gibt für uns Physiker nur noch die Kapitulation vor der Wirklichkeit. das gesamte Werk, Einordnung und Inhaltsangabe Die Physiker sind ein satirisches Drama des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahr 1961. Unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs und der vielen Fortschritte in Wissenschaft und Nukleartechnik beschäftigt sich das Stück mit Fragen der Wissenschaftsethik und der Fähigkeit der Menschheit, ihre intellektuelle Verantwortung wahrzunehmen. Es wird oft als sein eindrucksvollstes und doch am leichtesten verständliches Werk angesehen. Das Stück wurde 1962 in Zürich uraufgeführt und im selben Jahr von der Verlags AG Die Arche veröffentlicht. Es wurde von James Kirkup ins Englische übersetzt und ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück