Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse S. 61 - 77)

Schlagwörter:
Kapitulation vor der Wirklichkeit, Möbius, Newton, Einstein, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Analyse S. 61 - 77)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das satirische Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahr 1961. Das Stück beschäftigt sich mit Fragen der Wissenschaftsethik und der Menschheit, ihre intellektuelle Verantwortung wahrzunehmen. Im vorliegenden Ausschnitt findet ein Gespräch der drei Physiker im Wohnzimmer statt. Diese sind im Irrenhaus, um sich vor der Welt zu verstecken. Zunächst geben Newton und später auch Einstein zu, dass sie gar nicht verrückt seien und sich nur im Irrenhaus befänden, um hinter den Grund des Verrücktseins von Möbius zu kommen. Möbius ist der dritte Physiker und glaubt, dass er von König Salomo besucht wird. Als die beiden anderen Physiker Möbius überreden wollen, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse im Sinne ihres Geheimdienstes zu veröffentlichen, wehrt dieser ab und erklärt, dass es im Sinne der Menschheit besser wäre, die „Weltformel“ nicht zu veröffentlichen. Die drei Physiker geben also die Welt außerhalb des Irrenhauses auf, um die Menschheit zu schützen, opfern sich also für die Wirklichkeit auf und kapitulieren. Dagegen spricht jedoch, dass eine Aufopferung nicht unbedingt eine Kapitulation sein muss, da dies einer Schutzmaßnahme gleicht und kapitulieren aufgeben bedeuten würde, was die drei Physiker nicht tun. Vor allem Möbius hat die möglichen Folgen der Veröffentlichung studiert, was die Pflicht eines Physikers sei, zeigt sich also verantwortungsbewusst und kapituliert somit nicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physiker: Kapitulation vor der Wirklichkeit Zitat Möbius: Es gibt für uns Physiker nur noch die Kapitulation vor der Wirklichkeit. das gesamte Werk, Einordnung und Inhaltsangabe Die Physiker sind ein satirisches Drama des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahr 1961. Unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs und der vielen Fortschritte in Wissenschaft und Nukleartechnik beschäftigt sich das Stück mit Fragen der Wissenschaftsethik und der Fähigkeit der Menschheit, ihre intellektuelle Verantwortung wahrzunehmen. Es wird oft als sein eindrucksvollstes und doch am leichtesten verständliches Werk angesehen. Das Stück wurde 1962 in Zürich uraufgeführt und im selben Jahr von der Verlags AG Die Arche veröffentlicht. Es wurde von James Kirkup ins Englische übersetzt und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1423
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 89 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück