Eichendorff, Joseph von - Motiv der Sehnsucht in der Romantik

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse der Gedichte Die zwei Gesellen Sehnsucht, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Motiv der Sehnsucht in der Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Romantik und dem Autor Joseph von Eichendorff. Es wird die Bedeutung der Sehnsucht in der Romantik und insbesondere in Eichendorffs Gedichten „Die zwei Gesellen“ und „Sehnsucht“ diskutiert. Zudem wird die Romantik als intellektuelle Bewegung im deutschsprachigen Raum beschrieben, die eine neue Synthese von Kunst, Philosophie und Wissenschaft anstrebte sowie das Mittelalter als einfachere Periode der integrierten Kultur betrachtete. Charakteristische romantische Motive wie Nacht, Mondlicht, Träume und ein melancholisches Gefühl von Mangel oder Verlust sind direkte Reflexionen dieses Interesses am Unbewussten. Der Autor Eichendorff wird als einer der bedeutendsten deutschen Romantiker beschrieben, dessen Werke bis heute in Deutschland populär sind. Die Gedichte „Die zwei Gesellen“ und „Sehnsucht“ werden näher analysiert und der Frage nachgegangen, wie man den richtigen Lebensweg findet und dabei sein eigenes Glück erleben kann.

In „Die zwei Gesellen“ beschreibt Eichendorff zwei junge Männer, die euphorisch durch die Welt wandern. Während der erste Geselle ein stereotypisches Leben mit Frau und Kind führt, bleibt der zweite Geselle ein Junggeselle und wählt den abenteuerlichen Weg. In „Sehnsucht“ beschreibt Eichendorff das Gefühl der Sehnsucht und die Suche nach dem richtigen Lebensweg. Der Protagonist des Gedichts sehnt sich nach der Natur und nach einem erfüllten Leben, findet jedoch keine klare Antwort auf seine Fragen.

Das Dokument gibt einen Einblick in die Romantik als intellektuelle Bewegung und zeigt die Bedeutung der Sehnsucht als Motiv in der Romantik auf. Es verdeutlicht, wie Eichendorff mit seinen Gedichten „Die zwei Gesellen“ und „Sehnsucht“ diese Themen aufgreift und behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Motiv der Sehnsucht in der Romantik veranschaulicht an dem Vergleich zweier Gedichte von Joseph von Eichendorff zum Autoren Joseph von Eichendorff Joseph Freiherr von Eichendorff (Übersicht Gedichte des Autoren) wurde am 10. März 1788 geboren und verstarb am 26. November 1857. Er war ein preußischer Dichter, Schriftsteller, Dramatiker, Literaturkritiker, Übersetzer und Anthologe. Eichendorff war einer der großen Schriftsteller und Kritiker der Romantik. Seit der Veröffentlichung seiner Werke und bis heute sind einige seiner Werke in Deutschland äußerst beliebt. Berühmt wurde Eichendorff zunächst durch seine 1826 erschienenen Novellen Aus dem Leben eines Taugenichts und seine Gedichte. Die Memoiren eines Taugenichts sind eine typische romantische Novelle, deren Hauptthemen Fernweh und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück