Israel - die Gründung des Staates Israel

Schlagwörter:
Historische und philosophische Begründung, Zionismus, Zionistenkongress, Balfour Deklaration, Arabischer Aufstand, Peel-Kommission, israelische Staatsgründung, Erster arabisch israelischer Krieg, Referat, Hausaufgabe, Israel - die Gründung des Staates Israel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gründung des Staates Israel und ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die Vorgeschichte erklärt, beginnend mit den Jüdischen Kriegen im Jahr 66 n. Chr., die zur Diaspora und somit zum Verlassen des jüdischen Ursprungslandes Palästina führten. Es wird aufgezeigt, wie der Antijudaismus in Europa zu Antisemitismus und Repression führte, gleichzeitig aber auch die Emanzipation der Juden ermöglichte und somit den Zionismus hervorbrachte. Der erste Zionistenkongress und die Balfour Deklaration werden erläutert, ebenso wie der arabische Aufstand und die Peel-Kommission, die eine Teilung Palästinas vorschlug. Der zweite Teil des Dokuments beschreibt die Staatsgründung Israels und den ersten arabisch-israelischen Krieg. Die britische Regierung, die das Mandat über Palästina besaß, sah sich aufgrund der Konflikte nicht mehr in der Lage, es aufrechtzuerhalten und bat die Vereinten Nationen um Hilfe. Der Sonderausschuss UNSCOP wurde eingesetzt, der alle Seiten des Problems untersuchte und letztendlich die Teilung Palästinas empfahl. Dies führte letztendlich zur Gründung des Staates Israel 1948. Das Dokument bietet somit einen umfassenden Überblick über die Ereignisse und Entwicklungen, die zur Entstehung Israels führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gründung des Staates Israel Gliederung: Vorgeschichte Historisch Philosophische Begründung Entwicklungen in Europa Was ist Zionismus ? Der erste Zionistenkongress Balfour Deklaration Arabischer Aufstand Peel-Kommission Der letzte Schritt zur Staatsgründung Die Staatsgründung Israels Erster arabisch israelischer Krieg Zusammenfassung 1. Vorgeschichte 1.1 Historisch Philosophische Begründung Von den Jahren 66 135 n. Chr. fanden die Jüdischen Kriege statt, in denen die Juden um ihre Unabhängigkeit kämpften. Diese spielten sich im durch das Römische Reich besetzte Judäa (Palästina) ab und hatten fundamentale Folgen: Die Juden verloren die Kriege und hatten ein Siedlungsverbot in Judäa. Zudem wurde der Tempel, welcher ein Zentrum des jüdischen Glaubens bildete, zerstört. Damit begann die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
2123
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück