Nordkorea - ein bekanntes Phantom?

Schlagwörter:
Entstehung Nordkoreas, Koreakrieg, Chuche-Ideologie, das politische System Nordkoreas, Wirtschaft, gesellschaftliche Strukturen, Referat, Hausaufgabe, Nordkorea - ein bekanntes Phantom?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Fachreferat zum Thema Nordkorea im Fach Sozialkunde. Die Gliederung umfasst die Entstehung Nordkoreas, den Koreakrieg, die Chuche-Ideologie, das politische System, die Wirtschaft und gesellschaftliche Strukturen sowie die Frage, ob Nordkorea ein bekanntes Phantom ist. Der erste Teil behandelt die frühere Vergangenheit Koreas, die Teilung des Landes nach dem zweiten Weltkrieg und den Koreakrieg. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Chuche-Ideologie, welche Kim Il-sung entwickelte und welche bis heute alle Bereiche Nordkoreas beeinflusst. Das diktatorische politische System Nordkoreas wird im dritten Teil beschrieben, wobei besonders auf die Oberste Volksversammlung, das Präsidium und die Nationalen Verteidigungskommission eingegangen wird. Im vierten Teil wird die nordkoreanische Wirtschaft beleuchtet und die unterschiedlichen gesellschaftlichen Strukturen erklärt. Der letzte Teil des Dokuments stellt die Frage, ob Nordkorea ein bekanntes Phantom ist und gibt zugleich einen Einblick in das Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Fach Sozialkunde mit dem Thema Nordkorea: Bekanntes Phantom? Hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende Ausarbeitung sowie die PowerPoint Präsentation selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe. Alle wörtlich oder sinngemäß den Schriften anderer entnommenen Stellen habe ich unter Angabe der Quellen kenntlich gemacht. Dies gilt auch für beigefügte Zeichnungen, Skizzen, bildliche Darstellungen und dergleichen. Gliederung: Die Entstehung Nordkoreas Der Koreakrieg Die Chuche-Ideologie Das politische System Die Wirtschaft Gesellschaftliche Strukturen Bekanntes Phantom? Literaturverzeichnis 1. Die Entstehung Nordkoreas: In meinem Vortrag beginne ich mit einem kurzen Rückblick über die Vergangenheit Nordkoreas und gehe insbesondere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
2254
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück