Fried, Erich - Bruchstück (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Erich Fried, Gedichtinterpretation, Interpretation eines Gedichtes, Strophen, Verse, lyrisches Ich, Glas, Referat, Hausaufgabe, Fried, Erich - Bruchstück (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Gedichtes „Bruchstück“ von Erich Fried. Der Autor beschreibt einen inneren Vorgang, den jeder Mensch durchleben kann, wenn er sich abhängig von einer bestimmten Bindung macht und diese plötzlich zerbricht. Das lyrische Ich des Gedichtes befindet sich in einer solchen Abhängigkeit und kann sich nach dem Zerbrechen der Bindung nicht sofort lösen, sondern versucht, an der Erinnerung an diese festzuhalten. Das Gedicht besteht aus zwei Strophen mit je vier Versen und verwendet keine besonderen Merkmale wie Versmaß oder Reimform. Der Begriff „Glas“ wird als Symbol für Reinheit und Klarheit verwendet und spiegelt die Zerbrechlichkeit der Bindung wider. Das Gedicht passt aufgrund seiner Thematik zur Zeit des zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit, in der Erich Fried selbst lebte. Das Dokument ist eine ausführliche Analyse des Gedichtes und erklärt die Bedeutung seiner Metaphern und Symbolik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fried - Bruchstück (Interpretation eines Gedichtes) Die eigene Abhängigkeit von einem individuellen Ankerpunkt oder der schleichende Prozess des Kontrollverlustes bis hin zur eigenen Selbstzerstörung kann früher oder später, durch Traumata oder Verlust, trauriger Teil unseres Lebens werden. Gerade nach schweren Kriegszeiten, wie sie Erich Fried in seiner Jugend selbst erlebte, sehen wir uns dazu verleitet nur noch rein instinktiv zu handeln und einen gesunden Umgang mit uns selbst außenvorzulassen. Gerade nach einer solchen Zeit widmete sich Erich Fried (1921-1988) diesem einen Vorgang wie er in uns allen zustande kommen kann. In dem Gesellschaftsgedicht Bruchstück , beschreibt der Autor vermutlich einen inneren Vorgang, welcher sich mit der eigenen Ignoranz, Selbstwahrnehmung und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
899
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück