Rezensionsanalyse - die Analyse einer Rezension (Vorgehensweise)

Schlagwörter:
Wie schreibe ich eine Rezensionsanalyse, Referat, Hausaufgabe, Rezensionsanalyse - die Analyse einer Rezension (Vorgehensweise)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von der Analyse und Kritik von Rezensionen. Zunächst werden die wesentlichen Merkmale einer Rezension aufgezeigt, wie der Texttypus, die Adressaten, Verfasser, Überschrift, Erscheinungsort und -jahr sowie das Thema des Textes. Der Hauptteil umfasst die Gliederung in Sinnabschnitte und die Wiedergabe des Gedankengangs unter sprachlicher Analyse, wobei sprachliche Mittel, rhetorische Figuren, Satzbau, Wortwahl und Wortarten betrachtet werden. Weiterhin wird das Rollenverständnis des Rezensenten, je nachdem ob er als Richter, Erzieher, Anwalt oder Diener und Freund des Autors auftritt, erläutert. Im Schlussteil werden die Aussageabsicht und die Bewertung der Darstellungsweise sowie die persönliche Stellungnahme des Rezensenten behandelt.

Es werden auch verschiedene Funktionen der Rezensionen in der Literaturkritik beschrieben, wie die informierende Orientierungsfunktion, die selektive Funktion, die didaktisch-vermittelnde Funktion, die didaktisch-sanktionierende Funktion, die reflexions- und kommunikationsstimulierenden Funktion sowie die Unterhaltungsfunktion. Des Weiteren werden Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Rezensionen, wie der Kurzbesprechung, Sammelbesprechungen, problemorientierten und klassischen Rezensionen erläutert.

Es wird auch auf die Argumente zur Anlegung von Wertmaßstäben in Rezensionen eingegangen. Hierbei werden objektbezogene Argumente betrachtet, die auf bestimmte Textmerkmale oder eine bestimmte Form hinweisen, wie Sprache, Stilmittel und Spannungsaufbau. Wirkungsbezogene Argumente hingegen beruhen auf persönlichem Eindruck und Empfinden des Rezensenten.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über die Analyse und Kritik von Rezensionen und legt dabei den Fokus auf wichtige Merkmale, Rollenverständnisse und Argumentationsformen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Textsorte (Autorenporträt, Glosse, offener Brief, Kurzrezension, fingierter Dialog, Buchtipp, Sammelbesprechungen etc.) Verfasser Überschrift Erscheinungsjahr & Erscheinungsort Publikationsmedium Thema des Textes (Inhaltsangabe, Schwerpunkte des Rezensenten) falls möglich: Kennzeichnung der Situation, mögliche Adressaten, Sprachstil Hauptteil Hinweis auf Gliederung (Sinnabschnitte z. B. Zweiteilung) Gedankengangwiedergabe verknüpft mit sprachlicher Analyse & dessen Wirkung (zb. betont sachlicher Stil, Häufung rhetorischer Fragen, Bildlichkeit) Funktion der Sinnabschnitte für Textganzes (dient vor allem dazu in Probleme einzuführen; führt Gedanken weiter, enthält Behauptung) sprachliche Mittel, rhetorische Figuren, Satzbau (hypo- parataktisch), Wortwahl, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
555
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 141 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück