Prosa - Analyse von Prosatexten

Schlagwörter:
Schema zur Analyse eines Auszugs aus einem Prosatext, Formen der Erzählerrede, Erzähler, Erzählform, Erzählverhalten, Erzählstandort, Erzählhaltung, Leitmotive, Referat, Hausaufgabe, Prosa - Analyse von Prosatexten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt, wie man einen Prosatext analysiert. Zunächst sollte man beim Lesen des Textes bewusst auf die Personen, ihre Beziehungen und eventuelle Konflikte achten und diese stichwortartig festhalten. Danach kann man den Text mit Hilfe von Fragen genauer untersuchen, z.B. wer der Erzähler ist, was das Thema und die zentralen Motive des Textes sind und wie Handlung, Zeit und Ort gestaltet sind. Es wird empfohlen, eine zusammenhängende schriftliche Interpretation zu verfassen, in welcher man auch die Ergebnisse der Analyse belegt und erklärt. Die Analyse kann verschiedene Aspekte umfassen, z.B. die Figuren, die Ereignisse, die Handlungsstruktur, die Raum- und Zeitgestaltung, die Erzählweise und die Sprache des Textes. Auch sollten verschiedene Details berücksichtigt werden, z.B. die Formen der Erzählerrede, die Erzählform, das Erzählverhalten, die Charakterisierung der Figuren, der Raum und die Zeit, die Abfolge der Sequenzen, die Aufbauprinzipien und der Spannungsaufbau. Am Ende kann man eine kurze Bewertung des Textes formulieren und das geschriebene Werk gründlich überarbeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Prosatexten 1. Schritt: Formulierung eines ersten und vorläufigen Textverständnisses Schon das erste Lesen eines Textes hinterlässt bestimmte Eindrücke beim Leser: Es ergibt sich eine Vorstellung von den Personen und ihren Beziehungen zueinander, von eventuell vorhandenen Konflikten und ihren Ursachen. Ob einem der Text gefallen hat oder eben nicht steht ebenfalls nach dem ersten Lesen fest. Diese ersten vagen Vorstellungen steuern unser Textverständnis. Es ist daher ratsam, sich die Punkte bewusst zu machen und zunächst stichwortartig zu notieren. 2. Schritt: Die eigentliche Textanalyse Das vorläufige Textverständnis kann durch eine genauere Untersuchung untermauert oder aber korrigiert werden. Einen Erzähltext kann man mit Hilfe der nun folgenden Fragen analysieren: Wer ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1416
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 112 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück