Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg - Invasion der Japaner in China (1937 - 1945)

Schlagwörter:
Japan, China, Antijapanischer Krieg, Japanisch-Chinesischer Krieg, Operation C, Invasion in China, Hintergründe und Ursache des Krieges, Verlauf, Ergebnisse und Folgen, Chiang Kai-shek, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg - Invasion der Japaner in China (1937 - 1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg, der von 1937 bis 1945 dauerte und als umfassende Invasion Japans in China begann. Es werden die Hintergründe und Ursachen des Krieges aufgegriffen, wie die kolonialen Bestrebungen Japans und der Mukden-Zwischenfall. Der Verlauf des Krieges wird beschrieben, einschließlich der ersten größeren Schlacht um Shanghai und dem Massaker von Nanking, bei dem ca. 200.000 Zivilisten und Kriegsgefangene ermordet wurden. Opferzahlen werden genannt, wie die 3,22 Mio. Soldaten und 9,1 Mio. Zivilisten, die China zu verzeichnen hatte, und die rund 1,1 Mio. Gefallenen, Verwundeten und Vermissten auf japanischer Seite. Ein Ausblick auf die Ergebnisse und Folgen des Krieges zeigt, dass China die Mandschurei erhielt, Korea die Unabhängigkeit erlangte und der Bürgerkrieg in China weiterging. Die Beziehungen zwischen Japan und China sind bis heute durch anti-japanische Ressentiments geprägt, die durch die japanische Vergangenheitsbewältigung und die Anerkennung von Kriegsverbrechen ausgelöst wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zweite Japanisch-Chinesische Krieg (1937-1945) Der Zweite Japanisch-Chinesische Krieg bezeichnet die umfassende Invasion der Japaner in China, die am 7. Juli 1937 begann und nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit der Kapitulation Japans am 9. September 1945 endete. Die offizielle Bezeichnung für den Krieg in China, Taiwan und anderen südostasiatischen Ländern lautet Antijapanischer Krieg , in Japan ist er als Japanisch-Chinesischer Krieg , Operation C oder Invasion in China bekannt. Die am Konflikt beteiligten Parteien waren auf chinesischer Seite die Republik China, die in die Guomindang und die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) gespalten war, die Sowjetunion, die von 1937 bis 1940 am Krieg teilnahm und die USA, die sich ab 1942 offiziell beteiligten. Ihnen gegenüber stand das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück