Bücher im digitalen Zeitalter - ein Plädoyer für Bücher

Schlagwörter:
Internet, Bücher, digitale Medien, Computerspiele, PC, Zeitungen, Referat, Hausaufgabe, Bücher im digitalen Zeitalter - ein Plädoyer für Bücher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Lesen und die Bedeutung von Büchern im digitalen Zeitalter. Der Autor fordert dazu auf, dass Lesen und Bücher nicht von den neuen Medien verdrängt werden sollten. Die Botschaft ist, dass Lesen und Bücher nach wie vor wichtig sind und ihren Platz behalten sollten. Der Autor spricht eine Studie an, die besagt, dass immer weniger junge Menschen erzählende Literatur lesen. Er erklärt die Bedeutung von Lesekompetenz und dass es wichtig ist, das Lesen und Schreiben zu üben und anzuwenden. Er sagt, dass Bücher für jedes erdenkliche Interessengebiet existieren und dass es für jeden etwas dabei ist. Der Autor betont, dass es wichtig ist, sich Zeit für Bücher zu nehmen, um in andere Welten eintauchen und der Fantasie freien Lauf lassen zu können. Er endet damit, dass er hofft, dass Lesen und Bücher weiterhin ihren Platz in der modernen Welt haben werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Plädoyer für Bücher im digitalen Zeitalter Liebe Zuhörerinnen, liebe Zuhörer Was macht ihr eigentlich so in eurer Freizeit? Ich vermute, der Großteil von euch nutzt zumindest einen Teil seiner Zeit zum Spielen. Aber bestimmt nicht mehr für klassische Spiele wie Brettspiele, Kartenspiele oder Würfelspiele. Heutzutage denkt man beim Begriff Spielen schon längst nicht mehr an die Klassiker aus vergangenen Zeiten. Heute meinen wir mit Spielen, unsere Spiele auf dem PC, auf der Spielkonsole, auf dem Handy oder Tablet. Ich bin überzeugt davon, dass jeder von euch mindestens jeden zweiten Tag eines solcher Spiele benutzt. Besonders die Jungen unter uns werden dabei tendenziell eher zu Gewalt- oder Strategiespiele greifen. Wahrscheinlich habe ich Recht, oder? Aber keine Angst, ich stehe jetzt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
770
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück