Schuluniform in Schulen - Pro & Kontra

Schlagwörter:
Schuluniform, Schulkleidung, eigene Meinung, Analyse, Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Schuluniform in Schulen - Pro & Kontra
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Vor- und Nachteile von Schuluniformen oder Schulkleidung. Der Text beginnt mit einer kurzen Erklärung, was eine Schuluniform ist, und erwähnt, dass sie in Deutschland bislang nicht üblich ist. Dann werden die positiven Aspekte einer Schuluniform diskutiert, wie das Verhindern von Markenkriegen und Mobbing, die Förderung des Zusammenhalts und das Entfernen von Äußerlichkeiten als Urteilskriterium. Ein weiterer Vorteil ist, dass die finanzielle Situation der Schüler nicht erkennbar wäre. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Einführung von Uniformen zu Konflikten führen könnte und die Individualität der Schüler fast vollständig verschwunden wäre. Der Text bietet auch Argumente gegen die Einführung von Schuluniformen, wie etwa, dass Schulen nicht das Recht haben, die Kleiderwahl der Schüler zu bestimmen und dass die Freiheit der Wahl in einer Demokratie ein wichtiger Grundsatz ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Schulkleidung als Kompromisslösung zwischen Schuluniformen und freier Kleiderwahl angesehen wird, da sie den Schülern eine gewisse Wahlmöglichkeit bei der Gestaltung ihrer Kleidung ermöglicht. Insgesamt zeigt der Text, dass das Thema Schuluniformen kontrovers diskutiert wird und dass es Vor- und Nachteile gibt, die von Schule zu Schule unterschiedlich bewertet werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schuluniform in Schulen - Pro & Kontra Eine Schuluniform (oder auch Schulkleidung) ist eine vorgeschriebene, einheitliche Kleidung für alle Schüler einer Schule. In Deutschland gab es bislang noch keine Schuluniformen. Lediglich gab es in früheren Jahren sogenannte Schülermützen. Im September 2000 führte Karin Brose zusammen mit dem Elternrat der Haupt- und Realschule in Hamburg-Sinstorf erstmals an einer staatlichen Schule in Deutschland einheitliche Kleidung ein. Sie prägte dafür den Namen Schulkleidung . Schulkleidung ist dabei aber nicht gleichzusetzen mit Schuluniform, denn die Schüler dürfen ihre Kleidung mitbestimmen und aus einer Kollektion aussuchen, was sie tragen wollen. Das Thema Schulkleidung bzw. Schuluniform wird heutzutage bundesweit kontrovers diskutiert. Einige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
896
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 224 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück