Goethe, Johann Wolfgang von Faust (die Schuld von Faust)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Gretchen, Mephisto, Schuldfrage, Valentin, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von Faust (die Schuld von Faust)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Schuld von Faust gegenüber Gretchen. Zuerst gewinnt Faust Gretchen mit Komplimenten und Aufmerksamkeit, aber als er merkt, dass er sie verführen könnte und somit schuldig wäre, will er sich zurückziehen. Doch Mephisto hält ihm Gretchens Sehnsucht vor und so verlässt Faust seinen Geborgenheitsraum. Er schwängert seine Geliebte und es kommt zum tragischen Tod von Valentin, Gretchens Bruder. Faust kämpft jedoch nicht gegen Valentin, sondern lässt Teufel Mephisto seine Hand führen. Gretchen flieht und bittet die Mutter Gottes um Hilfe. Faust versucht sie zur Flucht zu überreden, verdrängt jedoch seine Schuld. Am Ende erkennt Faust, dass er die von Gott gesetzten Grenzen der Menschen nicht hinnehmen wollte und dadurch in all seine schuldhaften Verwicklungen geraten ist. Trotzdem hat dieses Streben ihn in letzter Konsequenz erlöst. Andere beteiligte Personen wie Marthe, Gretchens Mutter und Valentins Rache tragen ebenfalls Schuld an dem tragischen Verlauf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Johann Wolfgang von Goethe Die Schuld von Faust Wie macht sich Faust an Gretchen schuldig? Wie geht er mit seiner Schuld um? mit galanter Liebenswürdigkeit tritt Faust auf Gretchen zu, indem er ihr Komplimente macht (V. 2605, bezeichnet sie als adlig) und gewinnt ihr Herz, zum Teil auch, weil sie am Anfang der Tragödie so naiv ist er hört ihr aufmerksam zu & lässt sich behutsam auf Gretchens Liebe ein (V.3180) als 1. Kuss getauscht ist & Gretchen ihre Liebe offen bekannt hat, sieht Faust die Gefahr, die aus dieser ungleichen Beziehung für das Mädchen entsteht & will sich zurückziehen (Wald & Höhle) merkt, dass er für schuldig erklärt werden kann, wenn er sie verführt sie kennt jedoch auch die Gefahr; lässt sich trotzdem auf ihn ein (V. 3410ff.) voller Dankbarkeit reflektiert er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
622
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 220 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück