Die Entstehung der Tragödie aus dem Dionysuskult

Schlagwörter:
Trauerspiel, Drama, Dithyrambus, Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung der Tragödie aus dem Dionysuskult
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument behandelt die Entstehung und grundlegenden Merkmale der griechischen Tragödie sowie ihren Ursprung aus dem Dionysuskult. In der Tragödie ist das Tragische das grundlegende Element, es handelt sich um eine Nachahmung einer ernsten Handlung, die im dramatischen Spiel dargestellt wird. Die europäische und neuzeitliche Tragödie gründet auf der griechischen Tragödie. Diese entstand aus dem Dithyrambus, einem Kultlied auf Dionysus, welches von einem Chor in Bocksverkleidung vorgetragen wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Dithyrambus an einen festen poetischen Text gebunden, es wurden epische Stoffe aus der Heldensage hinzugefügt und schließlich auch Schauspieler in Dialogszenen eingebunden. Die Tragödien wurden nur zu bestimmten Terminen aufgeführt und es gab einen Wettbewerb zwischen drei Dichtern mit einer Trilogie und einem Satyrspiel als vierter Teil zur Tetralogie. Der Aufbau der griechischen Tragödie umfasste den Prolog, die Exposition der Handlung, den Einzug des Chors, mehrere Dialogszenen und das Auszugslied des Chors.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutschreferat . Die Entstehung der Tragödie aus dem Dionysuskult Definition der Tragödie (aus dem Griechischen tragisches Drama, Trauerspiel ): Drama in dem das Tragische das grundlegende Element ist. Tragödie ist eine Nachahmung einer ernsten, in sich abgeschlossenen Handlung, die im dramatischen Spiel dargestellt wird. Das europäische Drama und die neuzeitliche Tragödie hat ihre Grundlagen in der griechischen (attischen) Tragödie. Die verschiedenen Schritte aus dem Dithyrambus (Kultlied auf Dionysus): 1. Gesänge und Tänze eines Chors, der anläßlich der Feierlichkeiten von Dionysos als Böcke verkleidet auftrat. 2. Ca. 600 v.Chr.: Der zunächst improvisierte Dithyrambus wird an einen festen poetischen Text gebunden. 3. Inhaltlicher Wandel: Die Darstellung der Taten und Leiden des Dionysos wird durch epische Stoffe aus der Heldensage ersetzt. 4. Zweite Hälfte das 6. Jhd. In Athen (unter Pesistratos): Dem Chor wird ein einzelner Sprecher (Hypokrites Antworter) gegenübergestellt. 5. Partien des Sprechers ( Schauspieler) nehmen zu. 6. Aischylos führt einen zweiten Schauspieler ein (Deuteragonist) Dialog als Grundvoraussetzung des dramatischen Spiels wird möglich. 7. Sophokles fügt dritten Schauspieler hinzu (Tritagonist). Tragödien werden nur an den Terminen der großen Dionysien aufgeführt. Die Aufführung der Tragödie erfolgt nach einem Agon ( Wettbewerb, an dem sich jedes Jahr drei Dichter beteiligen mit einer Tragödientrilogie und einem Satyrspiel als vierter Teil zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück